Sonstiges Jugend

02.06.2017 Mächenfußball-Aktionstag 2017

           

 

Mädchenfußball-Aktionstag Schule

Zum zweiten Mal richtete die Friedrich-Adler-Realschule Laupheim einen „Mädchenfußball-Aktionstag Schule“ des Württembergischen Fußballverbandes für die Klassenstufen 3 bis 6 im Gretel-Bergmann-Stadion aus. Als Kooperationspartner konnte in diesem Schuljahr der SV Baustetten gewonnen werden, der Verein stellte der Schule Material für die Übungsstationen zur Verfügung und versorgte die Schülerinnen während der Veranstaltung mit Speisen und Getränken.

197 Mädchen aus fünf Laupheimer Schulen hatten sich angemeldet, Schülerinnen  der Ivo-Schaible-Grundschule Baustetten, der Anna-von-Freyberg-Grundschule, der Friedrich-Uhlmann-Gemeinschaftsschule, dem Carl-Laemmle-Gymnasium und der gastgebenden Friedrich-Adler-Realschule.

Der Vormittag stand erneut unter dem Motto „Dabei sein ist alles – mitmachen, ausprobieren, Spaß haben“. An den verschiedenen Technik- und Spielstationen sowie auf Kleinspielfeldern konnten die Schülerinnen erste Fußballerfahrungen sammeln oder bereits erlernte Fertigkeiten verbessern. Schülerinnen der Klassenstufen 7 bis 10 zeigten den Mädchen die verschiedenen Übungen und betreuten sie an Stationen.

Am Ende der Fußballveranstaltung konnten sich alle Mädchen, die ausrichtende Schule und der Verein über Geschenke des Württembergischen Fußballverbandes freuen, zudem gewann per Los ein Mädchen das Trikot der Deutschen Frauenfußballnationalmannschaft.

Rundum zufrieden zeigten sich die beiden Hauptorganisatoren Angelika Fioranelli-Petersohn, WFV-Schulfußballreferentin und zugleich Lehrerin an der Friedrich-Adler-Realschule, und Jochen Walter, Jugendleiter des SV Baustetten, über den Verlauf des Mädchenfußball-Aktionstages. Sie bedankten sich bei den zahlreichen Helfern. Überwältigt waren sie von den vielen Anmeldungen zu diesem Mädchentag. „Wenn jetzt noch einige Mädchen den Weg in die Vereine rund um Laupheim finden, dann hat sich der Aufwand in jeder Hinsicht gelohnt“, sind sich beide einig.

 

 

01.12.2016 Der Nikolaus zu Besuch bei unseren Bambinis

 

   

 

Eine riesige Überraschung war der Besuch des Nikolauses zusammen mit seinem Gehilfen

Knecht Ruprecht beim Training der Bambinis.

 

06.11.2016 Jugend Vereinsausflug zum Zweitligaspiel VFB Stuttgart - Arminia Bielefeld

Jugendfußballer der SGM Baustetten/Burgrieden/Mietingen zu Gast beim VFB Stuttgart.

Einen Vereinsausflug der besonderen Art organisierte Jochen Walter aus der Fußballjugendabteilung des SV Baustetten. Anlass war der "Tag des Kinder- und Jugendfußballs" beim VFB Stuttgart, zu dem der Zweitligist mit vergünstigten Eintrittskarten eingeladen hatte.

 

Gestärkt nach einem ordentlichen Butterbrezen-Frühstück im Baustetter Sportheim ging es am vergangenem Samstag um 9:00 Uhr im Doppelstöckerbus in Richtung Landeshauptstadt zur Mercedes-Benz-Arena. Die 75 Teilnehmer setzten sich zusammen aus Spielern der A bis E-Jugend die für die SGM Baustetten/Burgrieden/ Mietingen dem runden Leder nachjagen, sowie deren Trainer und Betreuer. Gute Stimmung herrschte bereits im Bus auf der Hinfahrt, injiziert vor allem von dem „Häufchen“ VFB-Stuttgart-Fans, den es ging zum Zweitligaspiel der „Wasen-Kicker“ gegen Arminia Bielefeld.

Im Stadion, welches mit 55.000 Zuschauern fast ausverkauft war, fand die Stimmung dann noch eine Steigerung. Der 3:1 Sieg des VFB trug natürlich sein Übriges dazu bei und sorgte für eine fröhliche Heimreise.

Gegen 18:00 Uhr n Baustetten angekommen meinte Baustettens Jugendfunktionär und Organisator Jochen Walter „Das war ein sehr gelungener Vereinsausflug, den wir auf jeden Fall wiederholen werden“

 

 

   

 

 

30.07.2016 Schnuppertraining des "Ferienspaß Baustetten"

   

 

 

Einen tollen Nachmittag bei gutem Wetter hatten 28 Jungs und Mädels am 30.07.2016 auf dem Sportgeländes des SV Baustetten.

Der SVB hat in Zusammenarbeit mit dem "Ferienspaß Baustetten" ein Schnuppertraining organisiert.

Die Jugendtrainer zeigten den Kindern in altersgerechten Gruppen, wie viel Spaß man beim Fußball haben kann.

Es wurden mehrere Parcours aufgebaut, durch die die Kinder mit viel Begeisterung gingen.

Nach dem erfolgreichen Training durften sich alle noch bei Chicken Nuggets und Pommes

sowie reichlich an Getränken stärken. Als Nachtisch bekamen alle noch ein Eis.

Bevor sie dann nach Hause gingen, bekamen die Kinder noch Medaillen für die tolle Leistung die sie erbracht haben.

 

 

26.06.2016 Die SVB-Jugend gestaltet den EM-Heimatfestwagen

 

Bericht in der Schwäbischen Zeitung:

Gehrt-gesehen-Wir-haben-den-Pott.pdf

 

            
           
           

 

 

 

10.12.2015 Der Nikolaus zu Besuch bei unseren Bambinis

   

Eine riesige Überraschung war der Besuch des Nikolauses zusammen mit seinem Gehilfen

Knecht Ruprecht beim Training der Bambinis.

 

15.08.2015 Ferienspaß - Fußball Schnuppertraining

 

 Bericht der Schwäbischen Zeitung

Ferienspass-Baustetten.pdf

 

Anlässlich des Ferienprogramms vom Team „Ferienspaß Baustetten“

führte die Fußballjugend-Abteilung des SV Baustetten bereits zum dritten Mal einen Programmpunkt aus.

16 Kinder im Alter von 4 – 12 Jahren waren gekommen um ein Schnuppertraining zu absolvieren.

Drei Stunden durften die Kinder vieles rund um den Fußball ausprobieren.

Nach dem „Training“ bekam jeder Teilnehmer die begehrte Medaille.

Zum Abschluss des gelungenen Ferientags gab es für die Kids noch eine Stärkung

in Form von „Chicken Nuggets“ und Pommes.

 

 

           
       
 
   
           
           

 

 

17.07.15 - 19.07.15 Jugendfußballtage in Baustetten

 

23.07.2015 Zeitungsbericht der SZ zu den Jugendfussballtagen 2015

 Jugendfussballtage-2015.pdf

 

 

   

Ergebnisse und Tabellen live während des Turniers:

Der FV Biberach gewinnt das C-Jugend Turnier

C-Jugend, Freitag 17.07. 17 Uhr

Die SGM Kirchdorf gewinnt das D-Jugend Turnier

D-Jugend, Samstag 18.07. 9 Uhr

Olympia Laupheim gewinnt das E-Jugend Turnier

E-Jugend, Samstag 18.07. 14 Uhr

TSG Ehingen gewinnt das F1-Jugend Turnier

F1-Jugend, Sonntag 19.07. 09 Uhr

SV Muttensweiler gewinnt das F2-Jugend Turnier

F2-Jugend, Sonntag 19.07. 12:15 Uhr

Bambini, Sonntag, 19.07. 16 Uhr

 

Vorbericht der Schwäbischen Zeitung zu den Jugendfußballtagen 2015

Baustetter-Jugendfussballtage-2015.pdf

 

17.07.2015 - 19.07.2015 Sommerturniere 2015

 

 
   

 

19.08.2014    Ferienspaß Baustetten

  
 

Bereits zum zweiten Mal beteiligte sich die Fußballjugend-Abteilung des SV Baustetten am Ferienprogramm des Teams „Ferienspaß Baustetten“.
24 Kinder im Alter von 4 – 12 Jahren waren gekommen um ein Schnuppertraining, geleitet von den Jugendtrainern des SVB, zu absolvieren.
Bei bestem Wetter, nach fast 3 Stunden Fußballtraining durften alle Teilnehmer die vielbegehrte Medaille in Empfang nehmen.
Zum Abschluss des gelungenen Ferientags gab es für die Kids noch eine Stärkung in Form von „Chicken Nuggets“.

 

17.07.2014 Saisonabschluss in den Europapark Rust

Einen schönen, erlebnisreichen Tag durften die B-, C- und D-Junioren und Juniorinnen der SGM Baustetten/Mioetingen
am vergangenen Wochenende im Europapark in Rust genießen.
69 Jugendfußballer und Fußballerinnen begleitet von 9 Trainern trafen sich früh morgens am Baustetter Sportheim.
Um 5:30 Uhr startete der Tross noch etwas verschlafen in Richtung Rust. Die Stimmung stieg sichtlich, je näher man dem Zielort kam.
Pünktlich um 9:00 Uhr, als die Tore des Vergnügungsparks öffneten, war auch die Truppe aus Baustetten und Mietingen am Start.
Bis 18:00 durften sich alle Spieler und Spielerinnen auf dem Gelände des Freizeitparks, der an diesem Tag nicht ganz so stark frequentiert war,  frei bewegen. Insider die nicht zum ersten Mal den Vergnügungspark besuchten, gaben die „heißen Tipps“.
Sie führten die bereits auf der Hinfahrt gebildeten Cliquen zu den Attraktionen des Parks.
Bevor es um 18:00 wieder auf die Heimreise ging, gab es am Bus noch ein zünftiges Vesper, welches die Trainer und Betreuer vorbereitet hatten.
Sehr gut war natürlich die Stimmung auf der Heimfahrt, man hatte sich viel zu erzählen.
Der etwas andere, erlebnisreiche Saisonabschluß endete um 22:00 Uhr, als alle wohlbehalten wieder in heimatlichen Gefilden eintrafen.

 

 08.03.2014 E-Jugend Ausflug zum Bundesligaspiel                                                   VFB Stuttgart - Eintracht Braunschweig

 

Auf eine andere Art haben sich die E-Junioren des SV Baustetten vorbereitet.
Auf Einladung der Abstiegsgefährdeten VfB Stuttgart reiste ein 42-köpfiger Tross (Spieler, Trainer, Betreuer und Eltern)
nach Stuttgart zur Mercedes Benz Arena.Dort bekamen die Baustetter Gäste dann Anschauungsunterricht in Sachen Bundesligaabstiegskampf.
Ausgestattet mit VfB-Fahnen durften die Kids ganz nah am Spielfeldrand  ein spannendes Abstiegsduell
zwischen den VfB Stuttgart und der Eintracht aus Braunschweig miterleben.
Wenn auch die „Wasen-Kicker“ ihr „3-Punkte Ziel“ nicht erreicht hatten, dürfte es für die Gäste aus Baustetten
ein unvergesslicher, erlebnisreicher Tag gewesen sein.