Schwäbische Zeitung 09.10.2006
Der SVB geht auswärts erneut leer aus

AU (el) - In nur sieben Minuten der ersten Hälfte hat der SV Baustetten beim Derby in Au durch drei Gegentreffer einen möglichen Sieg verschenkt. Zwar kam der SVB in der zweiten Halbzeit noch heran, doch der Ausgleich wollte nicht fallen.

Mit unveränderter Elf gegenüber den vergangenen Spielen ging Baustetten bei der SpVgg Au in die Partie. Nach einem kurzen Abtasten beider Mannschaften nahmen die Gastgeber das Heft in die Hand und machten Druck auf das Tor von Gästekeeper Mark Lemke. Die erste Chance hatte Florian Steck, der von Christoph Schregle angespielt wurde. Doch Lemke konnte ihm den Ball beim Herauslaufen vom Fuß stehlen. Zwei Minuten später hatte Bastian Heidecker per Kopfball die nächste Möglichkeit, bevor wieder zwei Minuten später Uli Klar einen Distanzschuss auf das Gästetor abgab.

Gefangen im Gestrüpp der gegnerischen Verteidigung war
Baustettens Angreifer Erkan Ayten im Spiel in Au immer wieder;
einmal setzte er sich durch und traf. SZ-Foto: Volker Strohmaier
Auf der anderen Seite zeigten die Gäste: wie man Chancen verwertet: Nach Freistoß von Florian Hartmann zog Erkan Ayten ab und scheiterte im ersten Moment an Heimkeeper Marco Princz, doch Princz konnte den Ball nicht festhalten, Ayten setzte beherzt nach und markierte das 1:0 für die Gäste (17.). In der 21. Minute gab‘s eine ähnliche Szene auf der anderen Seite. Ein Freistoß von Robert Henning entglitt Lemke, doch im Unterschied zur vorherigen Szene war er im Nachfassen der Erste. In der 23. und in der 24. Minute taten beide Mannschaften etwas dafür, dass es den Zuschauern an Kurzweile nicht mangelte: Steck sowie Philipp Birk-Braun hatten jeweils Chancen für ihr Team. Nach 35. Minuten hatte Florian Hartmann die große Möglichkeit zum 2:0, doch schloss er seinen Alleingang zu schwach ab.
In der Schlussphase der ersten Hälfte verlor Baustetten die Ordnung in der Defensive, und Au erzielte den Ausgleich: Heideckers Distanzschuss lenkte Lemke noch zur Ecke, doch den Eckball von Henning auf Bastian Heidecker schloss dieser per Kopf zum 1:1 ab (39.). Zwar hätte Ayten drei Minuten später den alten Abstand fast wieder hergestellt, als er sich gegen zwei Gegenspieler im Strafraum durchsetzte und an Princz scheiterte, doch Au nutzte die Schwäche in der SVB-Abwehr gnadenlos aus, und Florian Steck erzielte nach einem Freistoß (42.) sowie nach einer Flanke von Henning (45.) das 2:1 und 3:1.
Zwar hatte die Heimelf nach der Pause durch Henning die erste Möglichkeit, doch kamen die Gäste jetzt mit großen Schritten und machten Druck auf die Auer Hintermannschaft. In der 53. Minute gelang dem SVB auch rasch der Anschlusstreffer durch Hartmann, der vom eingewechselten Roberto Bonsignore einen schönen Pass bekam und sich gegen die Heimabwehr durchsetzte. In der 59. Minute hatte der SVB eine Riesenmöglichkeit zum Ausgleich, doch Ayten schoss am leeren Tor vorbei. In der Folgezeit hatten beide Mannschaften Möglichkeiten, das Ergebnis zu ihren Gunsten zu verändern, doch weder Antonio Saccotelli (72.) noch Birk-Braun (74.) oder Steck (75.) hatten Erfolg.
In den letzten Minuten war den Gästen anzumerken, dass sie unbedingt den Ausgleich wollten; sie liefen dabei aber Gefahr, in einen Konter zu rennen wie in der 84. Minute, als Nikolaos Liolios einen Schuss von Heidecker gerade noch zur Ecke ablenkte. Vor dem Tor der Auer versuchten Florian Hartmann mit einem Freistoß (85.) und Erkan Ayten mit einem Alleingang (89.) vergeblich, das Ruder noch herumzureißen.
SVB-Trainer Gursel Purovic war zwar nach dem Spiel enttäuscht und sprach davon, dass seine Mannschaft kontrolliert begonnen hätte, dann eine Viertelstunde geschlafen und damit die Kontrolle verloren hätte. Jedoch habe die Niederlage der Moral seiner Mannschaft nicht geschadet, und er war sich sicher, dass sie sich bis zum Spiel gegen Laupheim am nächsten Sonntag (11 Uhr) wieder erholen würde.

Stenogramm
SpVgg Au – SV Baustetten 3:2 (3:1).
SVB: Lemke - Fresz, Scheffold, Romer (80. Divic) - Birk-Braun, Böhringer (30. Bonsignore), Buck, Liolios, Colak (62. Cevik) - Ayten, Hartmann.
Schiedsrichter: Merkle (Wangen).
Tore: 0:1 Ayten (17.), 1:1 Heidecker (39.), 1:2/ 1:3 Steck (42./45.), 2:3 Hartmann (53.).
Zuschauer: 450.

Nächstes Spiel: Sonntag, 15.10.: SV Baustetten – FV Olympia Laupheim (11 Uhr).

zum Bericht der Illertissener Zeitung