SV Baustetten - SF Dorfmerkingen (28.10.2006)

SV Baustetten - SF Dorfmerkingen   1:2 (0:1)

Tore: 0:1 Thorsten Möhl (33.), 1:1 Jan Melichercik (85.), 1:2 Tobias Ex (89.)
Gelb-Rote Karte: Ralf Saur (SfD, Foulspiel, 68.)

Spielbericht: Der Gast aus Dorfmerkingen begann offensiv und bestimmte die Partie. Besonders Sven Trouerbach und der erstmals nach seiner Verletzung wieder spielende „Didi“ Guimaraes drückten mächtig nach vorne und machten ihren Bewachern Dietmar Fresz und Klaus Romer einige Schwierigkeiten. Daher war es auch nicht verwunderlich, dass die Gäste in der 3. Minute die erste Chance durch einen Schuss von 16 Meter durch Jonas Eckardt hatten.
Die Hausherren wirkten besonders in der ersten Hälfte träge und Möglichkeiten kamen fast nur durch Distanzschüsse zustande, wie in der 6. Minute durch Florian Hartmann oder in der 11. Minute durch Christian Scheffold.
Anders die Gäste, die ihre Chancen schön heraus spielten. In der 15. Minute wäre Trouerbach fast das 0:1 gelungen, als er nach einer zu kurzen Baustetter Kopfballabwehr abzog und nur den Pfosten traf. Eine weitere gute Möglichkeit hatte wiederum Trouerbach, dessen Schuss von Heimkeeper Mark Lemke pariert werden konnte.
Baustettens Angriffe hingegen wirkten einfallslos und beschränkten sich fast ausschließlich auf lange Bälle in die Spitze, die durch die Bank nicht ankamen. Nur einmal nach 32 Minuten zeigten die Hausherren einen schönen Spielzug mit einem gelungenen Doppelpass zwischen Erkan Ayten und Hartmann, den Hartmann aber im Abschluss vergab. Im direkten Gegenzug gelang den Gästen jedoch das 0:1.  Thorsten Möhl lupfte bei einem Freistoss von der rechten Seite den Ball über die Mauer und über den zu weit vor dem Tor postierten Lemke, sodass der Ball direkt unter die Latte fiel.
Danach blieben die SfD weiter am Drücker und Lemke konnte in der 38. Minute einen Schuss von Markus Dietterle gerade noch zur Ecke ablenken. Baustetten geriet nun gehörig unter Druck und Eduard Waldmann sowie Trouerbach vergaben weitere dicke Chancen eine Minute später.
Nach der Pause verflachte die Partie größtenteils und beide Mannschaften egalisierten sich im Mittelfeld. Erst mit der gelb-roten Karte in der 68. Minute für Gäste-Spieler Olaf Saur nachdem er Hartmann an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht hatte, kam wieder Leben in die Partie und die Gastgeber steigerten sich. Den fälligen Freistoss nach dem Platzverweis setzte Hartmann selbst über das Tor und 6 Minuten später köpfte Fresz eine Flanke des eingewechselten Roberto Bonsignore ebenfalls drüber. Diese Druckphase der Heimmannschaft machte sich in der 85. Minute schließlich bezahlt. Nach einem Freistoß von Hartmann kam der Ball zuerst zu Fresz der allerdings an Gästetorhüter Martin Krusche scheiterte. Den Nachschuss von Nikolaos Liolios konnte der SfD-Schlussmann ebenfalls noch abwehren, doch beim dritten Versuch von Jan Melichercik zappelte der Ball zum 1:1-Ausgleich im Netz. Das Spiel stand nun auf Messers Schneide und bei beiden Mannschaften lag der Siegtreffer in der Luft. Zwei Minuten nach dem Ausgleich lief Hartmann alleine auf Krusche zu und wurde im letzten Moment noch von dem Gäste-Abwehrspieler Etienne Reis vom Ball getrennt. Besser machten es die Gäste von der Ostalb, die einen schnellen Vorstoß von Trouerbach auf Tobias Ex zum 2:1-Siegtreffer nutzen konnten.

Pressebericht