Schwäbische Zeitung 30.10.2006
Gleich zwei Baustetter Serien reißen

BAUSTETTEN (el) - Im fünften Heimspiel sind beim SV Baustetten zwei Serien auf einmal gerissen: Der Aufsteiger kassierte auf eigenem Platz die ersten Gegentore und verlor erstmals in dieser Saison vor heimischem Publikum.

Dorfmerkingen begann offensiv und bestimmte die Partie. Besonders Sven Trouerbach und der erstmals nach seiner Verletzung wieder spielende „Didi“ Guimaraes bereiteten ihren Bewachern Dietmar Fresz und Klaus Romer einige Schwierigkeiten. Daher war es auch nicht verwunderlich, dass die Gäste in der dritten Minute die erste Chance durch Jonas Eckardt hatten. Die Hausherren wirkten in der ersten Hälfte träge; Möglichkeiten kamen fast nur durch Distanzschüsse zustande.
Anders die Gäste, die ihre Chancen schön herausspielten. In der 15. Minute wäre Trouerbach fast das 0:1 gelungen, doch er traf nur den Pfosten. Trouerbach hatte eine weitere Chance, doch Heimkeeper Mark Lemke parierte seinen Schuss. Baustettens Angriffe wirkten einfallslos und beschränkten sich fast nur auf lange Bälle, die selten ankamen.

Auch unerlaubte Gegenmittel fruchteten nicht: Der SV
Baustetten (hier Erkan Ayten, vorne) ging gegen Dorfmerkingen
erstmals in dieser Saison als Verlierer vom Platz.
SZ-Foto: Volker Strohmaier
 Nur einmal, nach 32 Minuten, zeigten die Hausherren einen schönen Spielzug mit Doppelpass zwischen Erkan Ayten und Hartmann, den Hartmann aber im Abschluss vergab. Im Gegenzug gelang den Gästen das 0:1: Thorsten Möhl lupfte den Ball bei einem Freistoß über die Mauer und den zu weit vor dem Tor postierten Lemke ins Netz. Die Gäste blieben am Drücker, und Lemke konnte in der 38. Minute einen Schuss von Markus Dietterle gerade noch zur Ecke ablenken. Baustetten geriet nun gehörig unter Druck, und Eduard Waldmann sowie Trouerbach vergaben weitere dicke Chancen eine Minute später.
Nach der Pause verflachte die Partie. Erst mit der gelb-roten Karte für Gästespieler Olaf Saur (68., nach Foul an Hartmann) kam wieder Leben ins Spiel, und der SVB steigerte sich. Den Freistoß nach dem Platzverweis setzte Hartmann übers Tor, und sechs Minuten später köpfte Fresz ebenfalls drüber. Der Druck machte sich aber in der 85. Minute bezahlt: Nach Freistoß von Hartmann scheiterte Fresz am Gästetorhüter Krusche, der auch den Nachschuss von Nikolaos Liolios abwehrte, doch beim dritten Versuch von Jan Melichercik zappelte der Ball zum 1:1 im Netz.
Das Spiel stand nun auf Messers Schneide, und bei beiden Mannschaften lag der Siegtreffer in der Luft. Zwei Minuten nach dem Ausgleich lief Hartmann allein aus Tor zu und wurde im letzten Moment von Gäste-Abwehrspieler Etienne Reis vom Ball getrennt. Besser machten es die Gäste, die einen schnellen Vorstoß von Trouerbach auf Tobias Ex zum 2:1-Siegtreffer nutzten.
SVB-Trainer Gursel Purovic war enttäuscht von der Leistung seiner Mannschaft: „Es war eine verdiente Niederlage. Die erste Halbzeit haben wir komplett verschlafen. Heute hatten wir viele spielerische Ausfälle in der Mannschaft. Wahrscheinlich haben viele trotz meiner Warnungen während der letzten Woche nicht die Schwierigkeit dieses Spiels erkannt.“

Stenogramm
SV Baustetten – SF Dormerkingen 1:2 (0:1).
SVB: Lemke - Romer (66. Bonsignore), Melichercik, Fresz - Buck, Liolios, Scheffold (59. Divic), Böhringer, Birk-Braun (46. Colak) - Hartmann, Ayten.
Schiedsrichter: Gerster (Friedrichshafen).
Tore: 0:1 Möhl (33.), 1:1 Melichercik (85.), 1:2 Ex (89.).
Gelb-Rot: Saur (SFD/68., nach Foul).
Zuschauer: 200.
Nächstes SVB-Spiel: Samstag, 4.11.: TSG Balingen – Baustetten (14.30 Uhr).

zum Artikel auf www.sf-dorfmerkingen.de