Bericht auf der Homepage sf-dormerkingen.de 30.10.2006
SfD zeigen tolle Mannschaftsleistung

Die Sportfreunde zeigten gegen den SV Baustetten eine tolle Mannschaftsleistung und konnten so verdient mit 1:2 Toren drei Punkte verbuchen.

Der SV Baustetten wird die Sportfreunde Dorfmerkingen trotz der Niederlage noch lange in guter Erinnerung haben, denn die Party, welche die SfD - Mannschaft nach dem Sieg im Baustetter Vereinsheim und während der Heimfahrt im Bus abzog, war titelverdächtig.
Vom Anpfiff weg beherrschten die Sportfreunde den Gegner und zeigten deutlich auf, dass die bis dahin zu Hause ungeschlagenen Baustetter heute Opfer der Sportfreunde werden sollten.
Die Tormöglichkeiten der Sportfreunde reihten sich wie an einer Perlenkette; Jonas Eckardt eröffnete schon in der dritten Minute einen Reigen vergebener Chancen, dem dann Tormöglichkeiten von Sven Trouerbach und Didi folgten. Die Überlegenheit der Sportfreunde war jedoch so erdrückend, dass man sich auf Seiten der Sportfreunde noch keine Sorgen machen musste. Nach gut einer halben Stunde der vergebenen Chancen wurden dann die Mühen endlich belohnt.
Fidelis Mai konnte auf der Außenbahn, rund 35 Meter vor dem gegnerischen Tor, nur per Foulspiel gestoppt werden, den fälligen Freistoß legte sich dann Thorsten Möhl zurecht. Im Baustetter Strafraum baute sich eine dichte Abwehrkette auf, zu der sich auch der bis dahin toll parierende Torhüter Lemke gesellte. Möhl erkannte, das Ding musste er alleine machen. Mit einem 40 Meter Schuss krachte der Freistoß im langen Eck direkt unter die Latte. Dem zu weit rausgerückten Torhüter blieb nur das Staunen über einen solch präzisen Torschuss.
Die Sportfreunde machten weiter mächtig Druck und erspielten sich weiter gute Tormöglichkeiten. Die Gastgeber kamen nur zweimal über die rechte Seite gefährlich in die Nähe von SfD - Torhüter Martin Krusche, doch vor dem Tor agierte dann der Baustetter Florian Hartmann zu harmlos.
Auch in der zweiten Spielhälfte waren es die Sportfreunde, die das Spiel beherrschten, jedoch wollte auch jetzt der vorentscheidende Treffer nicht gelingen - und das sollte sich rächen.
Wieder war es in der 68. Minute der Baustetter Florian Hartmann, der sich halbrechts auf den Weg Richtung SfD - Gehäuse machte. Von seinen zu weit aufgerückten Abwehrspielern im Stich gelassen, musste der beste Dorfmerkinger Spieler Olaf Saur Feuerwehrmann spielen und konnte seinen Widersacher nur per Foul stoppen. Dies bedeutete aber auch, dass Saur für sein zweites Foulspiel den gelben und den roten Karton unter Nase gehalten bekam.
Von nun an drückten die Gastgeber die Sportfreunde in die eigene Hälfte, bei den Rothemden ging die Ordnung verloren, es fehlte einfach der Kapitän auf der Brücke. So kam es wie es kommen musste: Nach einem Freistoß der Baustetter, der zunächst in der Mauer landete, konnte Martin Krusche zwei Nachschüsse noch in halsbrecherischer Manier abwehren, beim dritten Nachschuss war dann aber der Baustetter Melichercik erfolgreich.
Angetrieben vom nicht zu überhörenden Fanclub der Härtsfelder konnten die Sportfreunde das Spiel in der Schlussphase wieder offen gestalten. Beide Mannschaften spielten jetzt auf alles oder nichts.
In der 90. Minute setzte sich dann Sven Trouerbach kämpferisch auf der linken Außenbahn durch und passte präzise zum am Elfmeterpunkt lauernden Tobias Ex, der dann völlig abgezockt zum 2:1-Siegtreffer für Dorfmerkingen vollstreckte.
Thomas Weber

Spielstenogramm:
Sf Dorfmerkingen:  Krusche, Ilg, Eckardt J., Reis, Waldmann, Möhl, Saur, Dietterle (79. Ex), Mai, Trouerbach, Didi (70. Wick)
SV Baustetten:  Lemke, Romer, Melichercik, Böhringer, Fresz, Scheffold (58. Divic), Liolin, Birk-Braun (46. Colak), Ayten, Hartmann, Buck
Torfolge:  0:1 Möhl (33.), 1:1 Melichercik (85.), 1:2 Ex (90.)
Stimmen zum Spiel
Trainer Eugen Rösch, SfD: Ein Riesenkompliment an meine Mannschaft, die mit einer kämpferischen Einstellung alles gegeben hat und ein gutes Spiel zeigte. Wir haben es jedoch versäumt, bereits in der ersten Hälfte den Sack zuzumachen. Mit einem guten Zweikampfverhalten haben wir aber dem Gegner den Schneid abgekauft und völlig verdient auch gewonnen.
Schiedsrichter:
Zuschauer:  -
Besondere Vorkommnisse:
Gelbe Karten:  Colak, Hartmann (SVB) - Saur, Waldmann, Möhl (SfD)
Gelb/Rote Karten:  Saur (68.)

zum Artikel der Schwäbischen Zeitung