SV Baustetten - SpVgg 07 Ludwigsburg (11.11.2006)

SV Baustetten - SpVgg 07 Ludwigsburg   1:4 (0:2)

Tore: 0:1 Christian Seeber (32.), 0:2 Charles Udiefi (43.), 1:2 Bernd Böhringer (74.), 1:3 Mustapha El M'Hassani (86.), 1:4 Christian Seeber (89.)
Rote Karte: Robert Belosevic (SpVgg, Notbremse, 66.)

Spielbericht: SVB-Trainer Gursel Purovic musste gezwungenermaßen beim Spiel gegen Ludwigsburg erneut seine Anfangself umbauen. Für Jan Melichercik, der beruflich verhindert war, kam Bernd Böhringer auf die Liberoposition. Im Mittelfeld rückte Markus Buck von der Außenbahn für den fehlenden Christian Scheffold auf die Spielmacherposition. Für ihn kam Mertkan Cevik auf der rechten Seite in die Startelf. Vorne vertraute Purovic erneut mangels Alternativen auf das zuletzt enttäuschende Sturmduo Erkan Ayten/Florian Hartmann.
Und auch heute konnte das Stürmerpaar nur wenig Akzente setzen. Man merkte zwar, dass die Mannschaft heute die Kurve kriegen wollte, aber aus dem Spiel heraus wurde selten eine Chance erspielt.
Ansonsten begann das Spiel ausgeglichen. Die ersten Chancen hatten die Gäste, die durch einen Schuss von Marco Fischer (8.) und einen Distanzschuss von Christian Seeber (14.) die ersten Möglichkeiten hatten. Die Heimelf kam in der ersten halben Stunde ebenso zu Chancen durch Klaus Romer (15.), Nikolaos Liolios (21.) und Cevik (24.). Die beste aber hatte Gästespieler Seeber, der in der 25. Minute aus 20 Metern abzog und ganz knapp am kurzen Pfosten vorbeitraf.
Bis hierher war die SVB-Welt noch in Ordnung. Die Purovic-Elf spielte annehmbar, auch wenn besonders der Sturm erneut blass blieb. Doch nach 32 Minuten kam die Wende, als der herauslaufende SVB-Keeper Mark Lemke beim Duell mit Charles Udiefi statt des Balls nur die Beine des Gästestürmers erwischte und damit einen Elfmeter für Ludwigsburg provozierte, den Christian Seeber eiskalt zum 0:1 verwandelte.
Baustetten versuchte nach dem Rückstand zu antworten, doch außer zwei Schussversuchen aus zu spitzem Winkel von Ayten (34., 37.) kam nichts Brauchbares heraus. Anders die Gäste, die besonders durch Udiefi immer wieder gefährlich vor dem Heimtor auftauchten. Beim ersten Mal, als Udiefi sich gegen die Baustetter Abwehr durchsetzte, scheiterte er noch an Lemke (39.); beim zweiten Mal (43.) jedoch setzte er sich erneut drei Abwehrspieler matt und traf mithilfe des Innenpfosten ins Tor zum 0:2.
Nach der Pause hoffte das an diesem regnerischen Samstagnachmittag spärliche Baustetter Publikum erstmal vergeblich auf ein Aufbäumen. Zwar hatte die Heimelf die erste Chance durch einen Freistoß von Hartmann (48.), mehr war aber in der ersten Viertelstunde nicht möglich. Erst als Gästekeeper Robert Belosevic den alleine auf das Tor zulaufenden Hartmann knapp außerhalb des Strafraums mit einer Notbremse von den Beinen geholt und dafür Rot kassiert hatte (66.), schafften es die Hausherren endlich, Druck aufzubauen. Der Lohn für die Bemühungen stellte sich in der 74. Minute ein, als Bernd Böhringer per Kopf eine Flanke von Ante Divic zum 1:2-Anschlusstreffer verwandelte. Baustetten drückte weiter und nach 78 Minuten hatte Hartmann nach einem Eckball von Divic und einer Weitergabe von Roberto Bonsignore freistehend die Riesenmöglichkeit auf den Ausgleich, jedoch vertändelte er den Ball.
In der 86. Minute konnten schließlich die Gäste einen Konter über Mustapha El M'Hassani zum vorentscheidenden 1:3 abschließen und drei Minuten später traf auch noch Christian Seeber per Freistoß zum 1:4-Endstand, als die Heimelf bereits sichtlich aufgegeben hatte.

Pressebericht