Schwäbische Zeitung 13.11.2006
SVB rutscht auf einen Abstiegsplatz

BAUSTETTEN (el) - Nichts zu holen hat es beim Heimspiel gegen die SpVgg 07 Ludwigsburg gegeben. Nach einer erneut deutlichen Niederlage (1:4) steht der SVB zum ersten Mal in dieser Saison auf einem Abstiegsplatz.

SVB-Trainer Gursel Purovic musste seine Anfangself umbauen. Für Jan Melichercik, der beruflich verhindert war, spielte Bernd Böhringer Libero. Im Mittelfeld rückte Markus Buck für den verletzten Christian Scheffold auf die Spielmacherposition. Für Buck kam Mertkan Cevik in die Startelf. Vorne vertraute Purovic mangels Alternativen auf das zuletzt enttäuschende Sturmduo Erkan Ayten/Florian Hartmann. Aber auch gegen Ludwigsburg setzte der SVB in der Offensive wenig Akzente. Das Bemühen war spürbar, aber Chancen wurden kaum herausgespielt.
Ausgeglichen begann das Spiel, die ersten Chancen hatten die Gäste durch Marco Fischer (8.) und Christian Seeber (14.). Die Heimelf kam in der ersten halben Stunde zu Chancen durch Klaus Romer (15.), Nikolaos Liolios (21.) und Cevik (24.). Die beste aber hatte Gäste-Torjäger Seeber, der aus 20 Metern das Tor knapp verfehlte (25.).

Wieder einmal das Nachsehen hatte der SV Baustetten (hier
Dietmar Fresz, vorne, hinter ihm Klaus Romer) gegen Ludwigsburg.
Das 1:4 war die dritte Niederlage in Folge für den Aufsteiger.
SZ-Foto: Strohmaier
Bis dahin war die SVB-Welt noch in Ordnung. Die Purovic-Elf spielte annehmbar, auch wenn besonders der Sturm blass blieb. Doch nach 31 Minuten kam die Wende, als der herauslaufende SVB-Keeper Mark Lemke im Duell mit Charles Udiefi statt des Balls die Beine des Gästestürmers erwischte und einen Elfmeter für Ludwigsburg verursachte, den Seeber verwandelte. Baustetten wollte antworten, doch außer zwei Schussversuchen von Ayten (34./ 37.) kam nichts heraus. Anders die Gäste, die besonders durch Udiefi immer wieder gefährlich vor dem SVB-Tor auftauchten. Zunächst scheiterte er noch an Lemke (39.); beim zweiten Mal (43.) setzte Udiefi erneut drei Abwehrspieler matt und traf zum 2:0.
Nach der Pause hoffte das Baustetter Publikum zunächst vergeblich auf ein Aufbäumen. Zwar hatte die Heimelf die erste Chance durch einen Freistoß von Hartmann (48.), mehr war aber in der ersten Viertelstunde nicht möglich. Erst nachdem Gästekeeper Robert Belosevic den allein aufs Tor zulaufenden Hartmann knapp außerhalb des Strafraums von den Beinen geholt und die rote Karte kassiert hatte (66.), baute der SVB Druck auf. Der Lohn dafür stellte sich in der 74. Minute ein, als Bernd Böhringer eine Flanke von Ante Divic zum 1:2 ins Tor köpfte. Baustetten drückte weiter, und nach 78 Minuten hatte Hartmann die Chance zum Ausgleich, doch er vertändelte den Ball.
In der 86. Minute schlossen die Gäste einen Konter über Mustapha El M'Hassani zum 1:3 ab und sorgten drei Minuten später durch Seebers Freistoß für den 4:1-Endstand. Da hatte sich die Heimelf bereits aufgegeben. Heim-Trainer Purovic haderte damit, dass es ihm nicht gelungen sei, der durch die vergangenen Niederlagen „nervösen“ Mannschaft das nötige Selbstbewusstsein einzuflößen. Auch habe die Mannschaft das Fehlen von Melichercik und Scheffold nicht verdaut.

Stenogramm
SV Baustetten – Spvgg Ludwigsburg 1:4 (0:2).
SVB: Lemke - Fresz (60. Divic), Böhringer, Romer (72. Eugen Fegler) - Cevik, Liolios, Buck, Birk-Braun, Colak - Hartmann, Ayten (60. Bonsignore).
SR: Jugel (Senden).
Tore: 0:1/ 1:4 Seeber (32., Foulelfmeter/89.), 0:2 Udiefi (43.), 1:2 Böhringer (74.), 1:3 El M'Hassani (86.).
Rote Karte: Belosevic (SpVgg/66., Notbremse.).
Zuschauer: 120.
Nächstes SVB-Spiel: Sonntag, 19.11.: Schwieberdingen – SV Baustetten (14.30 Uhr).