SV Baustetten - SpVgg Au/Iller (14.04.2007)

SV Baustetten - SpVgg Au/Iller   1:0 (0:0)

Tore: 1:0 Klaus Romer (87.)
Gelb-Rote Karte: Matthias Ascher (SpVgg, Meckern, 85.), Frank Kinkel (SpVgg, Meckern, 90.), Dietmar Fresz (SVB, wiederholtes Foulspiel, 90.+4)

Spielbericht: Mit einer starken Torwartleistung, einem Quäntchen Glück und einem Tor zur rechten Zeit hat der SV Baustetten beim Derby gegen den Nachbarn aus Au die drei Punkte in der Heimat behalten.
Die erste halbe Stunde passierte fast gar nichts. Bei heißen Temperaturen spielte sich das Geschehen weitestgehend im Mittelfeld ab und außer eines Freistoßes von Florian Hartmann in der 16. Minute, gaben beide Mannschaften keine Schüsse auf das gegnerische Tor ab. Erst nach 26 Minuten geschah die erste gute Tormöglichkeit, als Uli Klar mit einem Heber versuchte, den etwas weit vor dem Tor stehenden SVB Keeper Marian Fedor zu überwinden. Doch dieser Versuch ging knapp über die Latte. Auf der anderen Seite hatte die Heimelf für lange Zeit ihre einzige Chance, als nach einer Konter von Erhan Baki und dessen Flanke SpVgg-Torhüter Marco Princz vor dem einschussbereiten Hartmann klären konnte.
In der Schlussviertelstunde der ersten Hälfte übernahmen die Gäste die Initiave und hatten einige gute Möglichkeiten das 0:1 zu erzielen. Nach 33. Minuten spekulierte die Baustetter Hintermannschaft auf Abseits und ermöglichte damit Bastian Heidecker eine eins zu eins Situation mit Fedor. Doch der SVB-Schlussmann reagierte fantastisch und klärte bravorös. Bei der nächsten Gäste Gelegenheit musste man sich schon wundern, wie Heidecker den noch vorbei machen konnte, als er nach einem Freistoß aus 5 Meter Entfernung den Ball am Tor vorbeidreschte (41.). Eine Minute vor dem Pausenpfiff konnte sich erneut Fedor auszeichnen, der einen Kopfball von Kriztian Müller gerade noch über die Latte lenken konnte.
Auch die zweite Hälfte dominierten über weite Strecken die Gäste und Fedor zeigte in der 54. Minute erneut eine Glanzparade gegen einen Schuss von Antonio Saccotelli. Drei Minuten danach stand Philipp Birk-Braun bei einer Riesenmöglichkeit von Saccotelli goldrichtig, als er den Ball nachdem Abwehr und Torhüter schon überwunden waren, mit einem Kopfball von der Linie kratzen konnte. Wieder drei Minuten später vergab der eingewechselte Robert Henning eine weitere Kopfballmöglichkeit für die Gäste. Der SpVgg wollte einfach kein Tor gelingen und erneut Philipp Birk-Braun klärte in der 71. Minute nach einem Abpraller und Gewühl im Strafraum auf der Linie.
Erst in der Schlussviertelstunde konnte sich Baustetten gegen die offensive Gäste besser wehren und Florian Hartmann hatte nach einer Flanke von Daniel Rölle nach 72 Minuten die erste Gelegenheit in der zweiten Hälfte für die Heimelf. In der 85. Minute erwies schließlich Matthias Ascher seiner Mannschaft einen Bärendienst nachdem er eine Entscheidung zu Ungunsten seines Teams des Schiedsrichters Franz Köteles mit einem gewaltigen Urschrei und wilder Toberei auf dem Platz beantwortete. Der Unparteiische quitierte diese Undizipliniertheit für den bereits mit gelb verwarnten Ascher mit gelb-rot.
Nun kam es, wie es meistens kommt, wenn man als Mannschaft zu fahrlässig mit den gebotenen Möglichkeiten umgeht. Der eingewechselte Roberto Bonsignore schlug von der linken Seite einen Freistoß direkt auf den Kopf von Klaus Romer, der zum 1:0-Siegtreffer einköpfte. Au präsentierte sich nun ziemlich unkontrolliert und Frank Kinkel bekam nach einer weiteren Undizipliniertheit vom Schiedsrichter eine weitere Ampelkarte gezeigt. In der letzten Minute der Nachspielzeit musste Dietmar Fresz nach einem Foul kurz vor der Strafraumgrenze ebenfalls mit gelb-rot das Feld verlassen, doch der daraus resultierende Freistoß für die Gäste brachte nichts mehr ein.

übrige Ergebnisse und Tabelle