FV Illertissen - SV Baustetten (02.06.2007)

FV Illertissen  - SV Baustetten  1:3 (0:2)

Tore: 0:1 Markus Buck (9.), 0:2 Erhan Baki (40.), 0:3 Christian Scheffold (66.), 1:3 Oliver Wild (80.)

Spielbericht: Dass der Gast aus Baustetten viel vorgenommen hatte, merkte man von der ersten Minute an. Genau in dieser ersten Spielminute hatte gleich Erhan Baki eine Riesenmöglichkeit, als er von Bernd Böhringer mit einem tiefen Pass angespielt wurde und völlig frei vor Heim-Torhüter Tobias Kirchenmaier zum Schuss kam. Doch der Keeper parierte Bakis Möglichkeit und auch den Nachschuss von Philipp Birk-Braun. Besser machte es Spielmacher Markus Buck in der 9. Minute bei der nächsten Baustetter Chance, als er sich 20 Meter vor dem Tor durchsetzte, sich ein Herz fasste und mit einem tollen Schuss ins lange Eck das 0:1 erzielte.
Mit der Führung im Rücken igelten sich die Gäste nun mehr hinten ein und das bis dahin nicht stattgefundene Offensivspiel der Hausherren kam nun allmählich ins Rollen. Die ersten Möglichkeiten hatte dabei Holger Bachthaler, der mit einem Freistoß (11.) und einem kurz ausgeführten Eckball (12.) an Baustettens Keeper Marian Fedor scheiterte.
Die Gäste spekulierten auf Konter und in der 20. Minute konnte bei einem solchen Oliver Wild gerade noch vor dem einschussbereiten Philipp Birk-Braun klären. Nach 25 Minuten vergaben die Hausherren eine weitere Möglichkeit durch ein Solo von dem eingewechselten Michael Hornung und sechs Minuten später hatten sie mit Saban Genisyürek die bis dahin beste Möglichkeit als dessen Direktabnahme nach der scharfen Flanke des quirligen Özgür Colak Zentimeter am Pfosten des Gästegehäuses vorbeiging. Nach einem guten Gästefreistoß von Hartmann, den allerdings Kirchenmaier entschärfen konnte (34.) hatten die Gastgeber in der 37. Minute fast noch einmal dieselbe Möglichkeit wie sechs Minuten zuvor, doch bei der scharfen Hereingabe von Genisyürek verpassten in der Mitte Freund und Feind.
Genau jetzt, als die Heimelf endlich ins Spiel gefunden zu haben schien, setzte Baustetten das nächste wichtige Zeichen, dass für diesen Sieg ausschlaggebend war. Bei einem Freistoß ca. 30 Meter vor dem Tor nahm Hartmann einen Riesenanlauf  und jeder erwartete einen Wahnsinnskracher. Jedoch narrte Hartmann nicht nur die Zuschauer sondern auch die gegnerische Abwehr mit seinem kurzen Lupfer auf Erhan Baki, der den Ball wunderschön annahm und unhaltbar zum 0:2 im Tor versenkte. Sogar das 0:3 hatte Birk-Braun noch kurz vor der Halbzeit auf dem Fuß, als er nach einem Pass von Hartmann völlig frei vor Kirchenmaier auftauchen konnte, seinen Lopversuch aber viel zu ungenau gestaltete.
Sofort nach Wiederanpfiff hatten die Gäste wahnsinniges Glück, dass Schiedsrichter Dürr ein Abstaubertor von Genisyürek wegen Abseitsstellung nicht anerkannte. Insgesamt während der ersten Viertelstunde der zweiten Hälfte schwamm der SVB doch sehr und Jan Melichercik konnte in der 51. Minute einen Freistoß von Bachthaler auf der Linie klären. Eine weitere gute Möglichkeit vergab Philipp Lang, der nach einem Konter von Hornung knapp nicht an dessen scharfe Hereingabe kam.
Nach dieser kritischen Phase, als die Führung ernsthaft gefährdet schien, fing sich der SVB wieder und nach einer vergebenen Kopfballchance von Buck (64.) erzielten die Blau-Weißen das 0:3. Hierbei erkämpfte sich Dietmar Fresz im Mittelfeld den Ball, setzte sich durch und gab das Leder an Christian Scheffold weiter, der mit platzierten Schuss das 0:3 erzielen konnte.
Trotz des klaren Rückstandes gaben die Hausherren nicht auf und setzten in den letzten 20 Minuten noch mal verstärkt auf die Offensive. Doch weder die Chance, von Lang (71.) und  Hornung (73.) noch die von Genisyürek (75.) fanden den Weg ins Tor. Baustetten tat sich in der Schlussphase sehr schwer, mit Gegenangriffen für Entlastung zu sorgen und so war der Konter über Baki und Bernd Böhringer eher eine Ausnahme (79.). In der 80. Minute gelang den Gastgebern schließlich der 1:3-Anschlusstreffer, als Oliver Wild einen Eckball von Müjdat Evrensel verwerten konnte. Illertissen warf nun alles nach vorne und Baustettens Keeper Fedor sorgte in der 84. Minute mit einer Glanzparade gegen Evrensel, dass der Zwei-Tore-Vorsprung gehalten werden konnte. In der Nachspielzeit vergaben Daniel Rölle und Holger Bachthaler noch jeweils eine Möglichkeit für ihr Team, wobei beim Schuss von Bachthaler die Latte rettete.

übrige Ergebnisse und Tabelle
Pressebericht