Schwäbische Zeitung 04.06.2007
Erneuter Auswärtssieg lässt alle Chancen

ILLERTISSEN (el) – Mit dem 3:1-Erfolg beim FV Illertissen, dem dritten Auswärtssieg in Folge, hat sich der SV Baustetten alle Optionen für das Verlassen des Relegationsplatz in der Fußball-Verbandsliga offen gehalten. Bei einem Heimsieg nächste Woche gegen den vorzeitigen Meister VfL Kirchheim wäre der Klassenerhalt endgültig geschafft.

Der Gast aus Baustetten hatte sich in Illertissen viel vorgenommen und hatte gleich in der ersten Minute durch Erhan Baki eine Riesenmöglichkeit, als er völlig frei vor Torhüter Tobias Kirchenmaier zum Schuss kam. Doch der ehemalige Laupheimer Keeper parierte Bakis Möglichkeit und auch den Nachschuss von Philipp Birk-Braun. Besser machte es Spielmacher Markus Buck in der 9. Minute, als er sich aus 20 Metern vor ein Herz fasste und mit einem tollen Schuss ins lange Eck das 0:1 erzielte.
Mit der Führung im Rücken igelten sich die Gäste nun mehr hinten ein und das Offensivspiel der Hausherren kam allmählich ins Rollen. Die ersten Möglichkeiten hatte dabei Holger Bachthaler, der mit einem Freistoß (11.) und einem kurz ausgeführten Eckball (12.) an Baustettens Keeper Marian Fedor scheiterte. Bei einem Konter der Gäste konnte Oliver Wild gerade noch vor dem einschussbereiten Philipp Birk-Braun klären.

Den dritten Auswärtssieg in Serie feierte der SV Baustetten
(v. li Christian Scheffold, Erhan Baki, Trainer Gursel Purovic)
in Illertissen. Foto: Strohmaier
Nach 31 Minuten vergaben die Hausherren ihre bis dahin beste Möglichkeit , als die Direktabnahme von Saban Genisyürek Zentimeter am Pfosten vorbeiging. Nach einem guten Gästefreistoß von Hartmann, den allerdings Kirchenmaier entschärfen konnte (34.), hatten die Gastgeber in der 37. Minute fast noch einmal dieselbe Möglichkeit wie sechs Minuten zuvor, doch bei der scharfen Hereingabe von Genisyürek verpassten in der Mitte Freund und Feind.
Danach setzte Baustetten das nächste wichtige Zeichen, dass für diesen Sieg ausschlaggebend war. Bei einem Freistoß etwa 30 Meter vor dem Tor nahm Hartmann einen Riesenanlauf und jeder erwartete einen Wahnsinnskracher. Jedoch narrte Hartmann die gegnerische Abwehr mit seinem kurzen Lupfer auf Erhan Baki, der den Ball wunderschön annahm und unhaltbar zum 0:2 im Tor versenkte. Sogar das 0:3 hatte Birk-Braun noch kurz vor der Halbzeit auf dem Fuß, als er völlig frei vor Kirchenmaier auftauchte, seinen Lopversuch aber viel zu ungenau gestaltete.
Sofort nach Wiederanpfiff hatten die Gäste wahnsinniges Glück, dass Schiedsrichter Dürr ein Abstaubertor von Genisyürek wegen Abseitsstellung nicht anerkannte. Insgesamt schwamm der SVB während der ersten Viertelstunde der zweiten Hälfte doch sehr, und Jan Melichercik konnte in der 51. Minute einen Freistoß von Bachthaler auf der Linie klären. Eine weitere gute Möglichkeit vergab Philipp Lang.
Nach dieser kritischen Phase fing sich der SVB wieder, und nach einer vergebenen Kopfballchance von Buck (64.) erzielten die Blau-Weißen das 0:3. Dietmar Fresz hatte sich im Mittelfeld den Ball erkämpft und das Leder an Christian Scheffold weitergegeben, der mit einem platzierten Schuss traf.
Trotz des klaren Rückstandes gaben die Hausherren nicht auf und setzten in den letzten 20 Minuten noch mal verstärkt auf die Offensive. Doch weder die Chance von Lang (71.) und Hornung (73.) noch die von Genisyürek (75.) fanden den Weg ins Tor. Erst in der 80. Minute verwertete Oliver Wild einen Eckball von Müjdat Evrensel zum 1:3. Baustettens Keeper Marian Fedor sorgte in der 84. Minute mit einer Glanzparade gegen Evrensel dafür, dass der Zwei-Tore-Vorsprung gehalten werden konnte. In der Nachspielzeit vergaben Daniel Rölle und Holger Bachthaler noch jeweils eine Möglichkeit für ihr Team, wobei beim Schuss von Bachthaler die Latte rettete.
Baustettens Trainer Gursel Purovic war mit der Leistung seiner Schützlinge beim dritten Auswärtserfolg in Folge sehr zufrieden: „Das war ein phantastisches Spiel. Meine Mannschaft hat alles gegeben und eine Top-Leistung abgeliefert. Der Teamgeist und das Mittelfeld um Buck und Scheffold war heute ein Garant für den Sieg.“

Stenogramm
FV Illertissen – SV Baustetten 1:3 (0:2).
SVB: Fedor – Romer, Melichercik, Fresz – Scheffold, Liolios, Buck, Böhringer, Birk-Braun – Baki (81. Lehmann) Hartmann (87. Rölle).
Schiedsrichter: Dürr (Herlikhofen).
Tore: 0:1 Markus Buck (9.), 0:2 Erhan Baki (40.), 0:3 Christian Scheffold (66.), 1:3 Oliver Wild (80.).
Zuschauer: 350.
Nächstes Spiel: Samstag, 9. Juni 2007: SV Baustetten – VfL Kirchheim (15.30 Uhr).