SV Äpfingen - SV Baustetten II (22.10.2006)

SV Äpfingen - SV Baustetten II  2:3 (1:1)

Tore: 1:0 Josip Jelica (13.), 1:1 Reinhard Maier (25.), 2:1 Josip Jelica (55.), 2:2, 2:3 Elmar Weckerle (73., 86.)

Spielbericht: Baustetten startete offensiv ausgerichtet und man merkte, dass sie gegen das Tabellenschlusslicht schnell zum Torerfolg kommen wollten. Nach zwei Minuten Spielzeit schoss Christoph Hettich zum ersten Mal nach einem Eckbal von Ralph Nichter aufs Äpfinger Tor. Eine weitere Möglichkeit vergab Hettich in der 7. Minute mit einem Drehschuss nach Einwurf von Tobias Schaible.
Doch mit dem Gegentor in der 13. Minute verflog die Baustetter Frische und der Drang zum Tor auf einmal. Eine Flanke von außen verwandelte Ex-Baustetter Josip Jelica zur 1:0-Heimführung. Äpfingen begegnete dem SVB in Folge mit sehr viel Härte, was den Gästen die ein oder andere recht aussichtsreiche Freistoßmöglichkeit nahe der Strafraumgrenze einbrachte. Doch wie schon in den vergangenen Wochen wurden diese vielversprechenden Möglichkeiten oft kläglich genutzt. Erst in der 25. Minute, als der SVB erneut einen Freistoß an der Sechzehnmeterlinie zugesprochen bekam, legte Reinhard Maier sich den Ball zurecht und nutzte souverän die ihm gebotene Möglichkeit zum 1:1.
Im Anschluss an das Tor fand der SVB kurzzeitig wieder zurück zum Spiel der Anfangsphase und Ralph Nichter vergab drei Minuten nach dem Ausgleich nach einem tollen Zuspiel von Mertkan Cevik eine gute Chance in Führung zu gehen. Eine Minute später ließ Hettich nach schöner Einzelleistung von Tobias Schaible eine weitere Möglichkeit ungenutzt. Danach verließ den SVB aber wieder der Ideenreichtum und bis zur Halbzeitpause gab es keine nennenswerten Torraumsszenen mehr.
Der zweite Durchgang begann für die Gäste mit einem Dejà Vu Erlebnis. Ein schneller Konter der Heimelf über außen  endete wie schon beim 1:0 mit einer Flanke zu Jelica - 2:1.
Trotz des erneuten Rückstandes ließ Baustetten jedes Aufbäumen vermissen und außer eines Freistoßes von Reinhard Maier aus über 30 Metern an die Latte (62.), waren Chancen weiterhin Mangelware. Doch SVB-Coach Markus Baur gelang in der 70. Minute mit der Hereinnahme von Elmar Weckerle der entscheidende Schachzug. Denn Weckerle schlug drei Minuten nach seiner Einwechslung auf der linken Seite einen langen Ball in die Spitze, der immer länger und länger wurde und der, nach einmaligen auftippen hinter dem verdutzten Äpfinger Keeper zum 2:2 ins Tor fiel.  Doch damit nicht genug - nach einer Flanke von Tobias Schaible in der 86. Minute erzielte Weckerle per spektakulärem Kopfball den 2:3-Siegtreffer. Zwar warf die Heimelf nochmals alles nach vorne, doch es blieb beim Sieg für den SVB II.

Pressebericht

Reserve
SV Äpfingen - SV Baustetten II  1:1 (1:0)

Tore: 1:0 Thomas Langenbacher (11.), 1:1 Marcello Rondinella (64.)

Spielbericht: Die Reserve zeigte beim Auswärtsspiel in Äpfingen eine ganz schwache Anfangsphase und bereits die erste Chance der Heimmanschaft verwandelte Thomas Langenbacher per Kopf nach einem Freistoss in die Spitze (11.). Der SVB ließ jede Spielkultur vermissen und außer eines Distanzschusses von Matthias Lutz in der 25. Minute gab es nichts zu sehen. Erst in der Schlussphase der ersten Hälfte kam etwas mehr Leben ins Baustetter Spiel. Zuerst vergab Werner Romer (37.), dann Johannes Ott (42.) ganz knapp, da sie ihren Abschluss knapp zu hoch angesetzt hatten. Aber die beste Möglichkeit hatte Ott in der44. Minute, als er den Äpfinger Torhüter bereits geschlagen hatte, sein Schuss aber von einem Äpfinger Abwehrspieler gerade noch von der Linie gekratzt werden konnte.
Nach dem Seitenwechsel dominierten die Gäste immer mehr die Partie und Jochen Walter hatte nach 56. Minute per Kopfball die erste Chance nach Wiederanpfiff. Eine weitere Chance von Jochen Sigg folgte (62.) bevor Marcello Rondinella nach einem tollen Solo von Markus Schmidt den mehr als überfälligen Ausgleichstreffer markierte (64.).
Trotzdem wäre der SVB nach 69 Minuten fast wieder ins Hintertreffen geraten, als ein Äpfinger Stürmer plötzlich mutterseelen allein vor SVB-Keeper Torhüter Markus Hunger auftauchte und den Ball über das Tor schlug. Aber der SVB blieb weiter am Drücker und Johannes ott vergab nach einem Zupiel von Rondinella die Riesenmöglichkeit (72.). Und auch in der 76. Minute klappte es nicht mit dem Baustetter Führungstreffer, weil Rondinella nach einem Konter über Andreas Schick einen Schritt zu spät kam.
In der Schlussphase passierte nicht mehr viel. Beiden Mannschaftgen gelang es nicht, sich weitere Möglichkeiten zu erspielen.