SV Baustetten II - SF Schwendi II (15.04.2007)

SV Baustetten II - SF Schwendi II  3.0 (2:0)

Tore: 1:0 Christoph Hettich (7., Elfmeter), 2:0, 3:0 Florian Walter (16., 54.)

Spielbericht: Eine deutliche Leistungssteierung gegenüber den letzten Spielen hatte die Baustetter Zweite im Heimspiel gegen die Sportfreunde Schwendi II zu verzeichnen. Besonders im Spielaufbau und beim Zugzwang zum Tor ließen sich deuliche Verbesserungen erkennen.
Das Spiel begann nach Wunsch für die Heimelf als Andreas Schmidt in der sechsten Minute im Strafraum von den Beinen geholt wurde und Christoph Hettich den folgenden Elfmeter sicher zum 1:0 verwandelte. Und auch die nächste Möglichkeit der Hausherren in der 16. Minute führte zum Torerfolg. Dabei bediente Hettich Florian Walter, der mustergültig zum 2:0 abschloss. Nach 28 Minuten hatten die Gäste ihre erste Möglichkeit mit einem langen Ball in die Spitze, den Markus Hunger durch Herauslaufen abfangen wollte. Doch der Baustetter Schlussmann verschätzte sich gründlich und der Ball sprang weiter Richtung Tor, wo es allerdings Tobias Schaible gelang, per Kopf das sichere Tor für die Gäste abzwenden. Im Gegenzug hatte der SVB die nächste Großchance als Walter alleine auf das Tor zulief und beim Abschluss nur den Pfosten traf. Eine weitere Möglichkeit von Jan Fremgen per Kopfball verfehlte ebenfalls das Tor der Gäste knapp.
Während die Hausherren die ersten 35 Minuten der ersten Hälfte mehr vom Spiel und auch die klareren Chancen hatten, kamen sie dennoch kurz vor der Pause arg unter Bedrängnis, denn die Gäste hatten diese letzten Minuten der ersten Hälfte eine Vielzahl an Chancen. Eingeleitet wurden diese jedesmal durch Simon Milde, der seine Qualitäten bei Standards eindrucksvoll demonstrierte. Beim ersten Freistoß verfehlte er knapp (39.), beim zweiten Freistoß klärte Hunger zur Ecke (40.). Der darauffolgende Eckball verfehlte Michael Marquardt ebenfalls knapp das Tor (41). Bei der letzten Schwendier Möglichkeit vor der Pause war es Oliver Litfin, der eine Flanke fast ins eigene Tor köpfte (42.). Entlastung sorgte nur Schaible, der mittels brachialem Schuss aus gut 30 Meter SFS Keeper Armin Faßnacht zu einer Glanzparade bewegte.
In der zweiten Hälfte unterband Baustetten das Aufbegehren der Gäste komplett und Schwendi fand praktisch nicht mehr statt. Unterstützt wurden die Hausherren dabei dadurch, dass Florian Walter in der 54. Minute mit einem direktverwandelten Eckball zum 3:0 für die Vorentscheidung sorgte. Danach folgten noch einige sehr gute Möglichkeiten durch Hettich (55., 67.), Daniel Birk-Braun (73.) und Bernd Steinle (78.), die die Heimelf aber allesamt ungenutzt ließ. In der neunzigsten Minute verfehlte nochmals Hettich per Kopf ganz knapp das Tor, nachdem er vor dem Tor ganz frei zum Kopfball gekommen war.
Mit dieser ansprechenden Leistung geht der Sieg für die Gastgeber vollkommen in Ordnung und Baustetten hätte bei besserer Chancenverwertung eigentlich noch höher gewinnen müssen.

Pressebericht