SF Schwendi II - SV Baustetten II (24.09.2006)

SF Schwendi II - SV Baustetten II  1:2 (1:0)

Tore: 1:0 Michael Marquart (23.), 1:1 Christoph Hettich (67.), 1:2 Daniel Birk-Braun (82.)

Spielbericht: Stark ersatzgeschwächt ging die Baustetter Zweite in die Partie gegen die Sportfreunde Schwendi II. SVB-Coach Markus Baur musste auf Tobias und Elmar Weckerle, Niko und Eugen Fegler sowie auf den gesperrten Torjäger Florian Walter verzichten. Dadurch rückten einige Debütanten in das Aufgeot und sogar der Trainer selbst nahm für den Fall der Fälle auf der Bank Platz.
Trotzdem gehörte die erste Möglichkeit den Gästen, als Michael Ermold Daniel Birk-Braun einen Ball in den Lauf spielte und der an Heim-Torhüter Dennis Brauer scheiterte (5.).
Die Hausherren waren aber absolut ebenbürtig und die nächsten Chancen fanden auf der anderen Seite statt. In der 13. Minute fuhr Andreas Schmid einen Konter und flankte auf Christian Kieselbach, der den Kopfball knapp am Tor vorbeisetzte. Die nächste Chance hatten ebenfalls die Gäste als Markus Hunger einen Freistoß von Thomas Manz im Nachfassen entschärfen konnte. Eine Minute später waren wieder die Gäste am Zug als SFS-Abwehrspieler Julian Winter fast einen Kopfball von Jan Fremgen ins eigene Tor verlängerte.
Allerdings gelang der Heimelf im direkten Gegenzug der Führungstreffer. Manz zeigte ein sehenswertes Solo durch die komplette Baustetter Hintermannschaft und spielte den Ball zum mitgelaufenen Michael Marquart, der nur noch zum 1:0 einschieben musste.
Dennoch hätte Baustetten sofort nach Wiederanpfiff fast ausgeglichen, als Sven Vogel einen Schuss von Christoph Hettich gerade noch von der Linie kratzen konnte.
Danach war bei den Gästen für den Rest der ersten Hälfte die Luft raus und Chancen gab es nur noch für die Hausherren. Doch zwei Freistöße von Christoph Braun (31.) und Manz (37.) hielt Hunger sicher und eine weitere Großchance von Marquart vergab dieser kurz vor der Pause kläglich, als er aus kurzer Distanz den Ball über das Tor schoss.
Nach dem Seitenwechsel steigerte sich der SVB kontinuirlich und drückte auf den Ausgleich. In der 56. Minute scheiterte Christoph Hettich noch nach einem Anspiel von Schaible am Torhüter, doch in der 62. Minute machte er das 1:1 perfekt. Dabei zeigte die Gäste einen schnellen Spielzug über Schaible und Nichter, den Hettich zum Tor abschloß. Im Anschluss zeigten die Baustetter weiter schönen Offensivfußball und Daniel Birk-Braun rutschte in der 67. Minute nur ganz knapp an einer schönen Flanke von dem stark spielenden Ralph Nichter vorbei.
Bei Schwendi lief gar nichts mehr zusammen und nur noch Freistöße von Michael Cieslak (69.) und Kieselbach (70.) sorgten kurzzeitig für Gefahr. Anders die Gäste, die sich mit dem Unentschieden nicht zufrieden geben wollten. In der 80. Minute verfehlte Hettich nach Alleingang noch das Tor, doch machte es Daniel Birk-Braun zwei Minuten später besser. Erneut ging dem Tor ein sehr schöner Spielzug voraus. Andreas Schmidt lief dabei die Linie hinunter, schickte mit einem langen Ball Hettich, der bis zur Grundlinie lief und den Ball auf den von hinten ankommenden Daniel Birk-Braun legte, der unhaltbar das Leder in den Maschen des Heimtors zum 1:2 versenkte.
Schwendi wollte aber die drohende Niederlage nicht hinnehmen und versuchte nochmal den Anschluss zu finden. In der Nachspielzeit sorgte aber Markus Hunger dafür, dass daraus nichts mehr wurde, als er mit einer klasse Parade gegen Winter den knappen Gästesieg festhielt.
Der sichtlich erfreute, aber doch durch seinen Kurzeinsatz gezeichnete SVB-Trainer Markus Baur zeigte sich sehr zufrieden darüber, wie die Mannschaft seine ausgegeben Marschroute umgesetzt hatte. "Wir haben heute das Spiel eher defensiv ausgerichtet, da viele Stammkräfte gefehlt haben. Trotzdem wollten und sind wir die Angriffe mit sehr viel Tempo Richtung Sechszehn-Meter-Raum gegangen und haben dabei dennoch dizipliniert unsere kollektive Grundordnung gehalten. Herausheben möchte ich die tolle Leistung von Markus Hunger, der uns mit seinen Paraden den Sieg letztendlich gerettet hat."

übrige Ergebnisse und Tabelle

SF Schwendi II - SV Baustetten II  1:0 (0:0)

Eigentlich haben die SF Schwendi II in diesem Jahr keine Reserve gemeldet. Trotzdem waren auf der Heimseite genügend Leute da, damit wenigstens ein Freundschaftsspiel zwischen den beiden Mannschaften stattfinden konnte. Die Partie endete mit 1:0 für die Hausherren, die dieses Tor eine Viertelstunde vor Schluß erzielten.

Ergebnisse und Tabelle der Reserverunde