Schwäbische Zeitung 12.03.2007
„Die Routiniers sind völlig von der Rolle“

BAUSTETTEN (aw) - Für den Fußball-Verbandsligisten SV Baustetten ist es mit dem erhofften Heimsieg im ersten Heimspiel nach der Winterpause nichts geworden. Mit 1:3 verlor der SVB gegen den FV Ravensburg. Beim Stand von 0:0 vergab die Gastgeber allerdings einen Handelfmeter.

Wäre es anders gelaufen, hätte Florian Hartmann in der 27. Spielminute den SV Baustetten in Führung geschossen? Man vermag es nicht zu sagen. Sicher ist: Nur fünf Minuten, nachdem der SVB-Stürmer den Ball aus elf Metern am Tor vorbeigeschoben hatte, schlugen die Ravensburger zu. Einen Klassepass von Andreas Braunagel schlenzte Baris Yilmaz an Baustettens Schlussmann Marian Fedor vorbei zum 1:0 für die Gäste ins Netz.
Die Heimmannschaft durfte sich über den Rückstand nicht beklagen. Der SVB hatte zwar mit dem Strafstoß die beste Chance der ersten halben Stunde, doch der FV Ravensburg präsentierte sich kompakter, spielstärker, insgesamt reifer. Nur die entscheidende Aktion vor dem gegnerischen Tor misslang oft. Nicht zum ersten Mal in dieser Saison; am Samstag schoss das Team von Trainer Michael Wohlfarth erstmals in einem Spiel drei Treffer. Für Ravensburger Verhältnisse war das 3:1 in Baustetten ein Kantersieg.

Baustettens Fußballer (rechts Erhan Baki) gaben im Heimspiel
gegen Ravensburg nur selten eine gute Figur ab.
Foto: Volker Strohmaier
Bei den Gastgebern lief dagegen wenig zusammen. Vieles blieb Stückwerk im Spielaufbau, angefangen beim Passspiel aus der Abwehr heraus. Zu oft flog der Ball hoch, weit und ungenau. Doch die Mannschaft zeigte auch, dass sie es besser kann – wie beim Spielzug, der dem Ausgleich in der 36. Minute vorausging. Da lief der Ball zügig und flach über mehrere Stationen; Christian Scheffold fand die Lücke in Ravensburgs Abwehr, und der enteilte Erhan Baki wurde von Gästetorwart Bock von den Beinen geholt. Wieder Elfmeter für Baustetten: Diesmal trat Nikolaos Liolios an und traf. „Beide Elfmeter waren berechtigt“, sagte Ravensburgs Trainer Michael Wohlfarth, der auch kurz und ergebnislos darüber sinnierte, dass gegen sein Team „in Baustetten immer zwei Elfmeter gepfiffen werden“. Im Oktober 2004, beim bis Samstag letzten Duell der beiden Teams in Baustetten, vergab der SVB durch Christian Scheffold und Goran Djukanovic sogar beide Strafstöße, gewann aber wenigstens 1:0. Diesmal war den Gastgebern ein Sieg nicht vergönnt.
Nach dem Seitenwechsel hatten die Baustetter ihre beste Phase. Und passable Chancen, vor allem durch Daniel Rölle (49.) und Florian Hartmann mit einem seiner fast ausschließlich direkt aufs Tor getretenen Freistöße (62.). „In der zweiten Halbzeit waren wir bis zum 1:2 die bessere Mannschaft, und ich dachte, wir schaffen das Führungstor“, sagte SVB-Trainer Gursel Purovic. Sein Gegenüber Michael Wohlfahrth reagierte auf die Baustetter Drangperiode und wechelte innerhalb von 13 Minuten drei frische Spieler ein, die mit zum Umschwung beitragen sollten. „Mein Vorteil ist, dass ich eine gut besetzte Ersatzbank habe“, so Wohlfarth. Vor allem Harun Toprak erwies sich als Glücksgriff. Er bereitete das 3:1 durch den herausragenden Andreas Braunagel (84.) vor. Dass Toprak kurz darauf mit „Gelb-Rot“ vom Platz musste, trübte die Laune der Gäste nicht.
Zu diesem Zeitpunkt war die Partie entschieden. Baustetten wirkte in den Schlussminuten wie eine Schlange, die gerade einen dicken Happen verdaut – zu einem Angriff nicht mehr fähig. Enttäuscht nahm SVB-Trainer Gursel Purovic beim Abpfiff die „verdiente“ Niederlage hin. „Unsere erfahrenen Leute sind zurzeit völlig von der Rolle“, so Purovic. Ein Trost für den Trainer: Mit Markus Buck steht ihm ab sofort eine Kreativkraft wieder zur Verfügung. Bucks Fehlen fiel gegen die Ravensburger besonders ins Gewicht. „Sie haben eine sehr kompakte Hintermannschaft“, sagte Purovic, „und wir waren nicht in der Lage, sie auszuspielen.“

Stenogramm
SV Baustetten – FV Ravensburg 1:3 (1:1).
SVB: Fedor - Melichercik -Romer, Böhringer (77. Bonsignore) - Liolios, Birk-Braun, Huskic (77. Güney), Scheffold - Hartmann, Baki, Rölle.
SR: Stark (Lauterach).
Tore: 0:1 (32.) Yilmaz, 1:1 (36., Foulelfmeter) Liolios, 1:2/1:3 (74./84.) Braunagel.
Gelb-rote Karte: Toprak (FVR/87., nach Foulspiel).
Vorkommnis: Hartmann (SVB) vergab Handelfmeter (27.).
Zuschauer: 300.
Nächstes SVB-Spiel: Samstag, 17. März: FSV Bissingen – SV Baustetten (15 Uhr).

zum Artikel des Südkuriers