Bietigheimer Zeitung 19.03.2007
FUSSBALL/ GLÜCKLICHER 2:0-SIEG GEGEN BAUSTETTEN
Tor-Phänomen Bahmer macht den Unterschied

Mit einem glücklichen 2:0-Sieg im Aufsteigerduell gegen den SV Baustetten hat der FSV 08 Bissingen vergangenen Samstag vor rund 150 Zuschauern am Bruchwald einen großen Schritt Richtung Ligaerhalt gemacht und nun zehn Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

Wer solche Spiele gewinnt, wird Meister - heißt es in der Regel. Dazu wird es für den FSV 08 Bissingen sicher nicht reichen, aber wer so viel Dusel im Abstiegskampf hat, der kann gar nicht absteigen. Dem SV Baustetten hingegen, der mit 20 Treffern den schwächsten Angriff der Liga stellt, könnte dieses Manko durchaus zum Verhängnis werden. Dies verdeutlichte eindrucksvoll die Partie am Bruchwald.
Sage und schreibe sieben hochkarätige Chancen vergaben die Gäste in dieser wenig ansehnlichen Begegnung. Hätte der SVB ein Tor-Phänomen wie die 08er mit Andreas Bahmer, die Partie wäre wohl 4:0 oder höher für Baustetten ausgegangen.
So aber avancierte Bahmer mal wieder zum 08-Matchwinner. In der 46. Minute für Björn Rothkopf gekommen, nutzte Bahmer seine einzige Torchance in der 80. Minute zum 1:0. Nach einer Ecke von Eugenio Del Genio von der linken Seite, war Bahmer aus acht Metern per Kopfball mit dem Führungstreffer zur Stelle. Fürs letztliche 2:0 sorgte Rainer Kußmaul per Foulelfmeter in der 90. Minute. SV-Keeper Marian Fedor hatte Tuncay Dilek rüde von den Beinen geholt.
Der 08-Turmbau zu Bahmer. Nach
seinem Kopfballtor zum 1:0 wird
Andreas Bahmer von Kußmaul,
Del Genio, Seyb, Prisco,
Dambacher und Wagner vor
Freude erdrückt.
FOTO: JENS CHRIST
Baustetten, das erst eine knappe Dreiviertelstunde vor Spielbeginn ankam, war dafür gleich zu Beginn der von Schiedsrichter Harald Fuder (Zaberfeld) alles in allem gut geleiteten Partie hell wach. Ganz im Gegenteil zu den 08ern, die sich vor allem in der ersten Viertelstunde einige grobe Schnitzer leisteten und insgesamt in den ersten 45 Minuten nicht ins Spiel fanden. Der Gast wirkte mannschaftlich geschlossener, und wirbelte flotte zehn Minuten aufs Grün, ehe es dann deutlich nachließ. Aber der SVB hatte lange alles im Griff.
Bereits in der 2. Minute musste 08-Keeper Hess, nach einem Patzer von Kußmaul, gegen den agilsten Baustettener, Florian Hartmann retten. Zwei Minuten später, Alex Wagner hatte einen Stellungsfehler geliefert, lief Erhan Baki allein aufs 08-Tor zu, schoss aber aus 15 Metern rechts vorbei. In der 28. Minute stand Nikolaos Liolin 13 Meter vor dem 08-Tor völlig frei, hämmerte den Ball aber, nach Rechtsflanke vom ebenfalls sehr gut spielenden Christian Scheffold, übers Gehäuse. Gleichwertige 08-Chancen waren in Hälfte eins nicht zu verzeichnen, der Gastgeber hatte keine richtige Torchance.
Die ergab sich dafür aber in der 50. Minute für Fabian Dietz, der nach einem Mittelfeldgewühl und Zuspiel von Del Genio plötzlich freie Fahrt hatte. Beim versuchten Abschluss aus 15 Metern versprang aber der Ball ein wenig - große Chance verpufft.
Der nach der Pause vor allem in Punkto Leidenschaft und Laufbereitschaft erkennbaren Steigerung gegenüber Hälfte eins, fehlte bei 08 aber weiterhin der planvolle und ideenreiche Aufbau. Und hinten kam nie Sicherheit auf. Die Folge waren vier weitere dicke Chancen der Baustettener. In der 63. Minute durch Hartmann, der Hess bereits umkurvt hatte, aber aus spitzem Winkel das leere Ziel verfehlte. Wie Hartmann auch in der 66. Minute völlig allein gelassen und nach Rechtsflanke Scheffold, aus fünf Metern übers Tor zielte.
In der 68. Minute hatten dann Liolin und Hartmann kurz hintereinander die Chance. Zunächst parierte Hess mit dem linken Fuß, dann retteten zahlreiche 08-Beine. In der 71. Minute war es erneut Hess, der sein Team vor einem Rückstand bewahrte, dieses Mal machte er eine tolle Chance von Liolin zunichte. Neun Minuten später war Tor-Phänomen Bahmer zur Stelle und stürzte die ohnehin schon schwer mit sich hadernden Baustettener endgültig in den seelischen und tabellarischen Abgrund.

STATISTIK
FSV 08 Bissingen: Heß, Prisco, Schwer, Wagner, Kußmaul, Dambacher, Seyb, Del Genio, Dietz (61. Dilek), Rothkopf (46. Bahmer), Taipliadis.
SV Baustetten: Fedor, Romer, Melichevcik, Böhringer (86. Hurkic), Fresz, Birk-Braun (87. Bonsignore), Liolin, Scheffold, Baki, Hartmann (72. Rölle), Buck.
Tore: 1:0 Bahmer (80.), 2:0 Kußmaul (90., Foulelfmeter).
Schiedsrichter: Fuder (Zabergäu). Assistenten: Kühn (Leingarten), Dörfler (Gellmersbach).

VON ANDREAS KLEINERT

zum Artikel der Schwäbischen Zeitung