Schwäbische Zeitung 19.03.2007
SVB lässt viele Chancen aus und kassiert zwei späte Tore

BISSINGEN (el) - Vom großen Pech verfolgt ist der SV Baustetten beim Auswärtsspiel in Bissingen gewesen. 82 Minuten dominierten die Gäste die Partie, hatten Großchancen im Überfluss und gingen am Ende doch als Verlierer vom Platz.

Dieses Mal sollte es endlich mit dem Auswärtssieg klappen. Die Mannschaft präsentierte sich hellwach und mit der richtigen Einstellung auf dem Platz. Wieder mit dabei war Markus Buck, der gleich in der ersten Minute die erste Möglichkeit für den SVB einleitete, doch nach seiner Flanke war der Abschlussversuch von Florian Hartmann zu schwach. Die nächste Gelegenheit, welche die erste Großchance der Gäste war, bereitete der stark aufspielende Kapitän Christian Scheffold vor, als er den Ball zu Erhan Baki spielte, der es nicht schaffte, das Leder alleine vor dem Tor einzuschießen.
Die Heimelf hatte vereinzelte Möglichkeiten wie durch einen Schuss von Björn Rothkopf (15.) oder einen Kopfball von Fabian Dietz (22.), doch die dicken „Dinger“ erspielten sich die Gäste. Scheffold lief in der 36. Minute die Linie hinab und spielte einen klasse Pass auf Nikolaos Liolios, der aus kurzer Distanz den Ball über das Tor drosch. Letzterer war es auch, der nach einem Freistoß von Hartmann eine weitere Möglichkeit kurz vor der Halbzeit vergab.
Nach der Pause übernahm die Heimelf für kurze Zeit das Kommando, und Dietz tauchte einmal gefährlich vor dem Tor auf (50.). Eine weitere gute Chance für die Hausherren hatte Dombacher (57.), bevor der SVB zur alten Frische zurückfand. Jetzt sahen die Zuschauer Baustetter Großchancen fast im Minutentakt. Nach einem Schussversuch von Scheffold aus zu spitzem Winkel (62.) vergab Hartmann eine Riesenmöglichkeit, nachdem er von Buck mit einem Zuckerpass bedient worden war (64.). Doch damit nicht genug: Hartmann vergab in den nächsten sechs Minuten zwei hundertprozentige Chancen: erst kläglich aus kurzer Distanz nach einem Konter über Jan Melichercik und Scheffold (68.), dann nach einer Scheffold-Flanke (70.). Danach war noch immer nicht Schluss, denn Bakis Schuss klärte Heimtorhüter Marc Heß gerade noch mit einer Hand.
SVB-Trainer Gursel Purovic reagierte und brachte Daniel Rölle für den glücklosen Hartmann. Doch es folgte ein Bruch im Offensivspiel der Gäste. Schlimmer noch: In der 83.Minute passierte, was bis dahin kein Zuschauer für möglich gehalten hätte. Nach einer Ecke köpfte Andreas Bahmer die mehr als überraschende 1:0-Heimführung. Dies war das Ende des Baustetter Siegeswillens, und bis auf einen Drehschuss von Rölle brachten die geschockten Gäste nichts mehr zustande. In der Nachspielzeit besiegelte ein Elfmeter zum 2:0 durch Reiner Kussmaul eine weitere SVB-Auswärtsniederlage.
Wie seine Spieler wirkte auch Trainer Purovic nach dem Spiel geknickt: „Wenn man unten steht, verliert man solche Spiele. Ich kann niemandem einen Vorwurf machen. Alle haben gekämpft und gut gespielt. Aber man verliert eben, wenn man keine Tore macht. Dennoch stimmt die Moral, und ich bin sicher, dass wir nächste Woche gegen Donzdorf eine Siegesserie starten.“

Stenogramm:
FSV 08 Bissingen – SV Baustetten 2:0 (0:0).
SVB: Fedor - Fresz, Melichercik, Romer - Scheffold, Böhringer (85. Huskic), Buck, Liolios, Birk-Braun (88. Bonsignore) - Baki, Hartmann (74. Rölle).
Schiedsrichter: Fuder (Zaberfeld).
Tore: 1:0 Bahmer (83.), 2:0 Kussmaul (92., Foulelfmeter).
Zuschauer: 100.
Nächstes SVB-Spiel: Samstag, 24. März: SV Baustetten – 1. FC Donzdorf (15 Uhr).

zum Artikel der Bietigheimer Zeitung