Schwäbische Zeitung 30.04.2007
Baustetten verschenkt den Sieg

BAUSTETTEN (el) - Ein 1:1-Unentschieden, das keiner der beiden Mannschaften half, hat es in der Verbandsliga-Partie zwischen dem SV Baustetten und dem TSV Hildrizhausen gegeben. Der TSV schlug aus einer besseren ersten Hälfte kein Kapital, der SVB vergab kurz vor Schluss einen Foulelfmeter.

Die Heimelf hatte die erste Chance des Spiels, als Nikolaos Liolios allein auf das Tor der Gäste zulief, doch sein Abschluss ging am Tor vorbei. Danach waren die Gäste bissiger und hatten eine Minute später eine große Möglichkeit, als nach nach einem Gestochere im Fünfmeterraum Michael Steger und Florian Eipper am Heimtorhüter Marian Fedor scheiterten. Die Gäste dominierten in der Folge, trotzdem hatte SVB-Stürmer Erhan Baki die nächste Möglichkeit (14.). In der 19. Minute rettete Fedor gegen Andre Gonsior das 0:0.
Nach einem Abseitstor von Gonsior in der 33. Minute gelang Max Riebe das 0:1. Doch die Freude bei den Gästen währte nur kurz, denn schon vier Minuten später gelang Florian Hartmann nach einem Eckball der 1:1-Halbzeitstand. „Wir waren überlegen, haben es aber nicht geschafft, mit der Führung in die Pause zu gehen“, ärgerte sich TSV-Trainer Uli Eipper. SVB-Trainer Gursel Purovic gab ihm Recht: „Die erste Halbzeit haben wir verschlafen, erst in der zweiten Halbzeit wurden wir besser.“

Bis dahin lief alles nach Wunsch: Nach dem sorgsamen Hinlegen
des Balles aber verschoss Baustettens Matthias Lehmann den
Strafstoß kurz vor Ende der Partie gegen Hildrizhausen.
Foto: Volker Strohmaier
Im zweiten Durchgang war die Heimelf ebenbürtig und kam vermehrt zu Chancen. Gleich nach dem Anpfiff parierte Bauer einen Freistoß von Hartmann, und auch bei einem Schuss von Liolios (51.) blieb der TSV-Schlussmann Sieger. Das Spiel war jetzt ein offener Schlagabtausch, in dem auch Hildrizhausen Chancen hatte.
Nach einem Freistoß von Hartmann, der das Tor verfehlte (57.), schien es, als ob die Gäste der Hitze und dem hohen Tempo der ersten Halbzeit Tribut zollen mussten. Baustetten bekam mehr Platz, und die TSV-Fans fragten sich, warum Trainer Eipper nicht auswechselte. „Ich habe keinem auf der Bank zugetraut, dass er in dieses temporeiche Spiel reinfindet – da hab ich lieber weiter der ersten Elf vertraut“, meinte der Gästetrainer zu seiner Entscheidung, nicht zu wechseln.
Eine weitere gute Chance der Hausherren vergab Hartmann (60.). Auf der anderen Seite parierte Fedor einen Schuss von Michael Steger. Das Spiel wurde nun ruppiger – und in der Schlussphase dramatisch. Nach vergebenen Chancen von Carsten Wagner (77.) und Huskic (80.) hatte Baustetten die Riesenmöglichkeit, nachdem Hartmann von Riebe im Strafraum zu Fall gebracht worden war. Doch der eingewechselte, noch angeschlagene Matthias Lehmann vergab die Gelegenheit für die Heimelf kurz vor Schluss; Bauer parierte den Schuss. „Warum muss ein verletzter Spieler den Elfmeter schießen. Aber ich mache Lehmann keinen Vorwurf, ein anderer aus der Mannschaft muss die Verantwortung übernehmen“, ärgerte sich Trainer Purovic.
Die Hausherren drängten weiter auf den Siegtreffer, doch Bauer lenkte einen Schuss von Christian Scheffold über die Latte. Danach hatte der SVB Glück, dass Riebe eine Riesenchance kläglich vergab. Während Gästetrainer Eipper nach dem Schlusspfiff von einer gerechten Punkteteilung sprach, redete Purovic von einem enttäuschenden Ergebnis. Trotzdem bescheinigte er seiner Mannschaft eine gute Moral, weil sie bis zum Schluss versucht hatte, die drei Punkte zu holen.

Stenogramm
SV Baustetten – TSV Hildrizhausen 1:1 (1:1).
SVB: Fedor - Romer, Melichercik, Fresz (46. Huskic) - Scheffold, Böhringer, Birk-Braun, Liolios, Hartmann - Rölle (75. Lehmann), Baki.
Schiedsrichter: Maier (Neu-Ulm).
Tore: 0:1 Riebe (37.), 1:1 Hartmann (41.).
Vorkommnis: Lehmann (SVB) verschoss einen Strafstoß (86.).
Zuschauer: 220.
Nächstes SVB-Spiel: Samstag, 5. Mai: Sf Dorfmerkingen – Baustetten (15.30 Uhr).

zum Artikel des Gäuboten