fussball-in-bw 07.05.2007
Die Sportfreunde enttäuschen gegen den SV Baustetten

von Thomas Weber/Dorfmerkingen

Die Dorfmerkinger müssen die Tabelle der Verbandsliga weiterhin vom letzten Platz aus betrachten da sie auch gegen den abstiegsgefährdeten SV Baustetten eine deutliche 1:3 Niederlage bezogen.
In Dorfmerkingen wurde ein kampfbetontes und von beiden Mannschaften leidenschaftlich gespieltes Fußballmatch erwartet, immerhin sind auch die Gäste akut abstiegsgefährdet und müssen noch eifrig Punkte sammeln. Doch beide Mannschaften zeigten, daß sie zurecht am unteren Ende der Tabelle stehen.
Die Gäste versuchten aus einer eng geschnürten Abwehr heraus mit schnellen Angriffen über die Außenbahnen bei den Sportfreunden für Gefahr zu sorgen, was aber durch eigenes Unvermögen zunächst kläglich mißlang. So hatte der Baustetter Christian Scheffold die erste dicke Möglichkeit für seine Mannschaft nach sieben Minuten. Anstatt aber freistehend vor SFD- Torwart Krusche sein Glück zu versuchen, spielte er uneigennützig zum Baustetter Top- Torjäger Florian Hartmann der aber nur durch Foulspiel zum dann abgepfiffenen Torschuß kam.
Die Dorfmerkinger Anhänger mußten sich bis zur 37. Minuten gedulden um die erste große Tormöglichkeit der Sportfreunde sehen zu können. Didi flankte von der rechten Seite zum besten Akteur der Sportfreunde Fidelis Mai, dessen Kopfball jedoch strich um Haaresbreite am Gehäuse der Gäste vorbei.
SFD- Coach Sammy Rösch hat sich sicher geraden seine Standpauke bezüglich der desolaten Leistung seiner Mannschaft für die Halbzeit zurecht gelegt als es dann nur Sekunden vor dem Halbzeitpfiff im Kasten von Martin Krusche klingelte.
Eine wieder für den Baustetter Torjäger Florian Hartmann bestimmte dreißig Meter Flanke geriet zu kurz und landete bei einem Dorfmerkinger Abwehrspieler der den Ball unbedrängt nur aus der Gefahrenzone hätte schlagen müssen. Fabian Stankowitz schlägt aber über den Ball hinweg und der hinter ihm lauernde Florian Hartmann hat keine Mühe um für seine Farben das Führungstor zu erzielen.
Die zweite Hälfte begann wie die erste Endete. Die Dorfmerkinger Abwehr befand sich wohl im kollektiven Tiefschlaf als erneut Florian Hartmann nach einer Flanke von links keine Mühe hatte um in der 47. Minute zur 0:2 Führung zu erhöhen.
Wie auch in den vergangenen Spielen blieb bei den Sportfreunden eine Trotzreaktion oder ein letztes Aufbäumen aus. Manche Spieler tauchten jetzt ganz unter, andere verstrickten sich in planlose Einzelaktionen. Lediglich Fidelis Mai viel positiv auf, er rackerte über 90 Minuten und stellte sich in den Dienst seiner Mannschaft die ihn aber oft im Stich ließ.
Nach 74 Minuten machten dann die Gäste den Sack endgültig zu. Die ganze SFD- Mannschaft schaute zu, wie lediglich Fabian Stankowitz bei einem Konter der Gäste reagierte, gegen drei Baustetter aber auf verlorenem Posten stand und Erhan Baki für die Gäste zum 0:3 erhöhte.
Der SV Baustetten hatte sein Soll erfüllt und beschränkt sich jetzt auf die Abwehrarbeit, hochkarätige Torchancen der Sportfreunde waren aber dennoch Mangelware oder wurden kläglich versiebt. In der 86. Minute gelang dann jedoch auch den Sportfreunde ein Tor. Nach dem sich Metin Kartal auf der rechten Seite durchsetzte und zu Sven Trouerbach flankte kann dieser zum 1:3 Endstand einschieben. Thomas Weber

Für die Sportfreunde Dorfmerkingen spielten:
Martin Krusche, Jan- Philipp Klein (ab 57. Min. Markus Dietterle), Fabian Stankowitz (ab 85. Min. Sven Rösch), Felix Eckardt, Thorsten Möhl, Eberhart Ilg, Stefan Schill, Fidelis Mai, Metin Kartal, Didi (ab 57. Min. Gioacchino Colletti), Sven Trouerbach.

Für den SV Baustetten spielten:
Marian Feder, Klaus Romer, Jan Melichevcik, Philipp Birk- Braun, Dietmar Fresz, Bernd Böhringer (ab 79. Min. Mirca Huskic), Nikolaus Liolin, Christian Scheffold (ab 77. Min. Markus Buck), Erhan Baki (ab 75. Min. Mattias Lehmann), Florian Hartmann, Daniel Rölle.

Gelbe Karten:
Klein, Stankowitz, Schill (alle SFD) Böhringer, Fresz, Baki, Melichevcik, Buck (alle SVB)
Quickfacts
Torfolge: 0:1 Florian Hartmann (43.), 0:2 Florian Hartmann (47.), 0:3 Erhan Baki (74.), 1:3 Sven Trouerbach (86.)
Schiedsrichter: Carsten Jugel (Senden)

zum Artikel der Ipf und Jagst-Zeitung