Ipf und Jagst-Zeitung 07.05.2007
SFD strecken sich vergebens

NERESHEIM-DORFMERKINGEN - Die Dorfmerkinger zieren weiter das Tabellenende der Fußball-Verbandsliga. Gegen den ebenfalls abstiegsgefährdeten SV Baustetten haben sie eine deutliche 1:3-Niederlage bezogen.

Von unserem Mitarbeiter Thomas Weber

In Dorfmerkingen wurde ein kampfbetontes Match erwartet. Doch beide Mannschaften zeigten, dass sie zurecht hinten drin stehen. Die Gäste versuchten aus einer eng geschnürten Abwehr heraus mit schnellen Angriffen für Gefahr zu sorgen, was aber durch eigenes Unvermögen zunächst kläglich misslang.
Die Dorfmerkinger Fans mussten sich bis zur 37. Minute gedulden. Didi flankte von rechts zum besten Akteur der Sportfreunde, Fidelis Mai, dessen Kopfball jedoch strich um Haaresbreite am Gehäuse der Gäste vorbei.
SFD-Coach Eugen Rösch hat sich sicher gerade seine Standpauke für die Halbzeit zurecht gelegt, als es nur Sekunden vor dem Halbzeitpfiff im Kasten von Martin Krusche klingelte. Eine wieder für den Baustetter Torjäger Florian Hartmann bestimmte 30-Meter-Flanke geriet zu kurz und landete beim Dorfmerkinger Abwehrspieler Fabian Stankowitz, der den Ball nur aus der Gefahrenzone hätte schlagen müssen. Er traf allerdings nicht, Hartmann hatte freie Bahn und traf zum 0:1.
Die zweite Hälfte begann wie die erste endete: Die Dorfmerkinger Abwehr befand sich im kollektiven Tiefschlaf, als erneut Hartmann keine Mühe hatte, in der 47. Minute auf 2:0 zu erhöhen. Doch bei den Sportfreunden blieb das Aufbäumen aus. Manche Spieler tauchten ganz unter, andere verstrickten sich in Einzelaktionen. Nur Fidelis Mai fiel positiv auf, er rackerte über 90 Minuten und stellte sich in den Dienst seiner Mannschaft.
Nach 74 Minuten machten dann die Gäste den Sack zu. Die ganze SFD- Mannschaft schaute zu, wie Stankowitz bei einem Konter gegen drei Gästespieler aber auf verlorenem Posten stand. Erhan Baki traf zum 0:3. Baustetten hatte sein Soll erfüllt und beschränkte sich jetzt auf die Abwehrarbeit, Chancen der Sportfreunde blieben Mangelware oder wurden versiebt. In der 86. Minute trafen die Sportfreunde doch noch. Eine Flanke von Metin Kartal nutzte Sven Trouerbach zum 1:3-Endstand.

zum Artikel der Schwäbischen Zeitung