Schwäbische Zeitung 07.05.2007
Der Aufsteiger landet seinen ersten Auswärtssieg

DORFMERKINGEN (el) - Im Verbandsligaspiel des SV Baustetten bei den SF Dorfmerkingen hat es mit dem ersten Auswärtssieg der Saison geklappt: Mit 3:1 gewannen die Gäste die Partie und untermauern damit ihren Anspruch auf den Relegationsplatz.

Ohne Markus Buck, der nach dem Aufwärmen doch nicht spielen konnte, begann der SVB. Nach sieben Minuten hatte Christian Scheffold die Riesenmöglichkeit, die Gäste in Führung zu bringen, als er allein auf das Tor zulief und unerklärlicherweise, statt selbst zu schießen, auf Florian Hartmann passte, der nur zweiter Sieger gegen seinen Bewacher blieb. Hartmann hatte auch die nächste Möglichkeit mit einem Schuss, den SFD-Keeper Martin Krusche abprallen ließ, um dann vor dem einschussbereiten Erhan Baki zu klären.
In den nächsten Minuten gab es Chancen nur bei Standardsituationen. Auf Gästeseite vergab zweimal Hartmann (12./20.), auf Heimseite scheiterten Stefan Schill (18.) und Thorsten Möhl (21.). In den folgenden Minuten hatten die SFD mehr vom Spiel, doch Chancen von Sven Trouerbach (28.) und Schill (30.) blieben ungenutzt. Die beste Gelegenheit hatte Fidelis Mai mit einem Flugkopfball, der knapp am Tor vorbei ging (26.). Dann gelang den Gästen kurz vor der Halbzeit das 1:0: Eine weite Flanke von Jan Melichercik ließ Fabian Stankowitz im Strafraum passieren, und so kam der Ball zu Florian Hartmann, der überlegt einschoss.
Nach der Pause gelang dem SVB sofort das 2:0: Bei einem Konter flankte Daniel Rölle auf Hartmann, der den Heimtorhüter ein zweites Mal verlud und traf (47.). Nach einer Chance von Eberhard Ilg (48.) startete der SVB den nächsten Konter, doch der Pass von Scheffold auf Baki war ungenau. Nach einer 20-minütigen Phase, in der sich beide Teams größtenteils im Mittelfeld neutralisierten, erhöhte der SVB auf 3:0 (73.). Bei einem erneute Konter flankte Hartmann auf Erhan Baki, der dem Torhüter keine Chance ließ.
In der Schlussphase kam die Heimelf auf, und SVB-Torhüter Marian Fedor rettete in der 75. Minute gegen Gioacchino Colletti. Erst in der 86. Minute musste sich Fedor geschlagen geben, Sven Trouerbach verkürzte auf 1:3. Dem Tor vorausgegangen war eine Flugkopfballchance von Matthias Lehmann nach Flanke von Roberto Bonsignore. Zwar hatten beide Mannschaften in den Schlussminuten je eine gute Möglichkeit durch Daniel Rölle (88.) und Kartal (90.), doch es blieb beim 3:1 für die Baustetter.
SVB-Coach Gursel Purovic war sehr zufrieden: „Das war eine tolle Sache. Wir haben dem Gegner Platz gelassen und auf Konter gelauert. Allerdings ist es mir ein Rätsel, warum das nicht schon in früheren Auswärtsspielen der Saison geklappt hat. Besonders freut es mich für meine Stürmer, dass sie heute trafen.“

Stenogramm:
SF Dorfmerkingen – SV Baustetten 1:3 (0:1).
SVB: Fedor - Romer, Melichercik, Fresz - Rölle, Böhringer (78. Huskic), Scheffold (76. Bonsignore), Liolios, Birk-Braun - Baki (75. Lehmann), Hartmann.
SR: Jugel (Senden).
Tore: 0:1/0:2 Hartmann (44./47.), 0:3 Baki (73.), 1:3 Trouerbach (86.).
Zuschauer: 100.
Nächstes SVB-Spiel: Samstag, 12. Mai: SV Baustetten – TSG Balingen (15.30 Uhr).

zum Artikel auf fussball-in-bw