Zollern-Alb-Kurier 14.05.2007
Phasenweise echt schrecklich
Verbandsliga: Die TSG Balingen unterliegt auch beim SV Baustetten verdient mit 1:3

Wenn die Saison nur schon zu Ende wäre: Der SG Balingen geht auf der Verbandsliga-Zielgeraden die Puste aus. Auch beim SV Baustetten gab's eine enttäuschende 1:3 (0:1)-Pleite.

Baustetten, 14.05.2007
„Das war Sommerfußball in Perfektion“, wetterte Balingens Spielleiter Bernd Jetter nach der verdienten 1:3-Niederlage seiner TSG beim abstiegsbedrohten Aufsteiger SV Baustetten. Die Hausherren hatten sich für den „Dreier“ ein simples Erfolgsrezept zurechtgelegt: Im Rahmen der eigenen Möglichkeiten agieren, Einsatz zeigen und auf Torchancen lauern. Und mit Balingen erwischten die Oberschwaben einen idealen Gegner, denn die TSG spielte viel zu bieder, hielt über weite Strecken gar nicht dagegen und erzürnte selbst den eigenen Anhang: „Das war viel zu wenig, teilweise sogar schrecklich“, urteilte Bernd Jetter.
Das Unheil nahm früh seinen Lauf. Bereits nach acht Minuten schnippelte Florian Hartmann einen 20-Meter-Freistoß in die Maschen – das 1:0. Balinger Tormöglichkeiten im ersten Durchgang? Fehlanzeige.

Immer einen Schritt zu spät: Die TSG Balingen (Turan Sahin, rechts und
Jörg Schreyeck, links) verlor nach schwacher Vorstellung beim
SV Baustetten verdientermaßen mit 1:3 – bereits die dritte
Niederlage in Folge für die Maier-Elf.
Nach der Pause bemühten sich die Gäste zwar, kamen aber viel zu selten gefährlich auf. Beinahe logische Folge: Philipp Birk-Braun verwertete eine flache Hereingabe von der linken Seite mit einem beherzten Schuss von der Strafraumgrenze zum 2:0. Der Torschütze flog kurioserweise direkt danach mittels gelb-roter Karte vom Platz, weil er sich beim Jubeln das Trikot über den Kopf stülpte.
Die zahlenmäßige Überlegenheit brachte die TSG keinen Deut weiter. Im Gegenteil. Wieder Hartmann war es, der sechs Minuten vor dem Abpfiff einen gut gespielten Baustetter Konter zum 3:0 abschloss. Wenigstens Ergebniskosmetik betrieb Martin Taube, der eine Sahin-Freistoß-Flanke eine Zeigerumdrehung später zum 3:1-Endstand einköpfte.
Nach dem Fehlpass-Festival von Baustetten ruhen die Hoffnungen von TSG-Trainer Karsten Maier nun auf der Rückkehr des zuletzt vier Wochen lang gesperrten Spielführers Nico Willig. In den vier Spielen, in denen der Kapitän fehlte, setzte es drei Niederlagen mit insgesamt zehn Gegentoren. Gegen den Baustetter Mitaufsteiger FC Gärtringen am kommenden Samstag (15.30 Uhr, Au-Stadion) ist Willig erstmals wieder mit von der Partie.
Während Baustetten (32 Punkte) nun wieder auf den rettenden elften Rang schielen darf, ist an der Tabellenspitze am zurückliegenden Wochenende eine Vorentscheidung gefallen: Verfolger Schwieberdingen (53) zog überraschend in Illertissen den Kürzeren (2:3), doch Spitzenreiter VfL Kirchheim (2:0 gegen Ludwigsburg) punktete voll und hat nun sechs Zähler Vorsprung. Nach wie vor leise Hoffnungen auf die Vizemeisterschaft hegt der Tabellendritte FV Ravensburg (48), der den TSV Hildrizhausen (3:1) besiegte.

TSG Balingen: Raisch; Bauer, Raab, Cus, Taube, Schreyeck, Foelsch (52. Schelling), Dilucia, Rill, Sahin, Mayer (57. Decortes).
Tore: 1:0 Hartmann (8.), 2:0 Birk-Braun (55.), 3:0 Hartmann (84.), 3:1 Taube (85.).
Besonderheiten: Gelb-rote Karte für Birk-Braun (B., 55.).
Schiedsrichter: Giancarlo De Santis (Mössingen).
Zuschauer: 250.

zum Artikel der Schwäbischen Zeitung