Schwäbische Zeitung 14.05.2007
SV Baustetten rückt dem rettenden Ufer immer näher

BAUSTETTEN (el) - Die Aufholjagd geht weiter: Nach dem 3:1 gegen die TSG Balingen und einer erneut überzeugenden Leistung kann der SV Baustetten in der Fußball-Verbandsliga weiter in Richtung Nichtabstiegsplätze schielen.

Zu Beginn gab es für SVB-Trainer Gursel Purovic erst einmal eine gute Nachricht. Der zuletzt verletzte Mittelfeldspieler Markus Buck sowie der aus dem Spiel gegen Dorfmerkingen angeschlagene Kapitän Christian Scheffold konnten auflaufen und zeigten während des Spiels eine überzeugende Leistung.
Die Gäste begannen zwar sehr aggressiv, doch die Heimelf schaffte gleich mit der ersten Aktion durch einen direkt verwandelten Freistoß von Florian Hartmann aus 18 Metern das 1:0. Im Gegenzug scheiterte die TSG mit einem Flachschuss an SVB-Keeper Marian Fedor. Die Gäste zeigten im weiteren Verlauf zwar mehr Lauf- und Spieldynamik, doch Baustetten verhinderte mit einer sehr guten Abwehrleistung – hier tat sich besonders Fresz hervor – große Balinger Tormöglichkeiten. So war der geschickt konternde SVB dem 2:0 wesentlich näher als die Gäste dem Ausgleich. Erhan Baki (14., 30., 35.), Markus Buck (16.), Dietmar Fresz (26.), sowie Florian Hartmann (33.) vergaben jeweils gute Chancen. Die TSG schaffte es nur einmal kurz vor dem Halbzeitpfiff gefährlich vor dem Baustetter Tor aufzutauchen.

Nackte Freude: Seinem Jubel freien Lauf ließ Philipp Birk-Braun
nach seinem Treffer zum 2:0. Weniger fröhlich gestimmt war der
Schiedsrichter, der den Torschützen für diese Aktion mit
Gelb-Rot vom Feld schickte. Foto: Strohmaier
Die erste Möglichkeit nach der Pause gehörte den Gästen, als Turan Sahin mit einem Flachschuss an Fedor scheiterte. Auf der anderen Seite machte es Philipp Birk-Braun besser, indem er nach einer schönen Kombination mit Hartmann mit einem tollen Schuss aus 16 Metern zum 2:0 traf. Pech für den SVB: Schiedsrichter Giancarlo De Santis wertete den Jubel des Torschützen, der sich das Trikot über den Kopf gezogen hatte, als Unsportlichkeit und verwies den wenige Minuten zur verwarnten Baustetter mit Gelb-Rot des Feldes.
Die TSG versuchte nun die Überzahl mit läuferischen Mitteln auszunutzen, doch außer einer klaren Feldüberlegenheit sprang für die Gäste nicht viel heraus. Lediglich ein von Fedor entschärfter Flachschuss (65.) und eine gefährliche Ecke (74.) waren das Ergebnis der Balinger Bemühungen. Wesentlich gefährlicher wurde es da, wenn Baustetten eine seiner Konterchancen hatte. So parierte Gästetorhüter Manuel Raisch einen guten Schuss von Nikolaos Liolios. Der Nachschuss von Scheffold ging knapp über das Tor (71.).
In der 83. Minute spielte der eingewechselte Matthias Lehmann einen wundervollen Pass in die Spitze, wofür sich Florian Hartmann mit dem Treffer zum 3:0 bedankte. Zwar gelang Gerhard Rill zwei Minuten später nach einem Freistoß per Kopfball der Ehrentreffer, doch ein letztes Aufbäumen der Gäste blieb aus.
SVB-Trainer Gursel Purovic war sehr glücklich nach dem Spiel und sprach von einer überzeugenden Leistung seiner Mannschaft. Die genauere Spielanalyse überließ er allerdings zweien seiner Schützlinge, die es nach seiner Aussage heute verdient hätten, das Spiel Revue passieren zu lassen. Also gaben Klaus Romer und Nikolaos Liolios Auskunft über das Spiel und beide waren der Meinung, dass das frühe 1:0, die gute Chancenverwertung und die besondere kämpferische Leistung der Ausschlag für den Erfolg gewesen seien.

Stenogramm
SV Baustetten – TSG Balingen 3:1 (1:0).
SVB: Fedor – Romer, Melichercik, Fresz – Scheffold (73. Lehmann), Böhringer, Buck (79. Bonsignore), Liolios, Birk-Braun – Baki (55. Rölle), Hartmann.
Schiedsrichter: De Santis (Mössingen).
Tore: 1:0 Hartmann (8.), 2:0 Birk-Braun (48.), 3:0 Hartmann (83.), 3:1 Rill (85.).
Gelb-Rot: Birk-Braun (51., Unsportlichkeit).
Nächstes SVB-Spiel: Samstag, 19. Mai 2007: SpVgg Ludwigsburg – SV Baustetten (15.30 Uhr).

zum Artikel des Zollern-Alb-Kuriers