Schwäbische Zeitung 21.05.2007
SVB verlässt erstmals wieder die Abstiegsplätze

LUDWIGSBURG (el) - Vor einem halben Jahr, nach der 1:4-Heimniederlage gegen die SpVgg Ludwigsburg, war der SV Baustetten auf einen Abstiegsplatz der Fußball-Verbandsliga abgerutscht. Beim 2:1-Rückrundensieg am Samstag in Ludwigsburg haben die Blau-Weißen diesen erstmalig wieder verlassen und können nun aus eigener Kraft den Ligaverbleib schaffen.

Die Hausherren erwischten den besseren Beginn. Nach einem Pass in die Spitze auf Ralf Hirsch in der 9. Minute konnte Dietmar Fresz seinen Schussversuch auf der Linie klären, nachdem SVB-Keeper Marian Fedor schon geschlagen war. Eine weitere gute Möglichkeit hatten die Gastgeber in der 13. Minute durch einen Schuss von Daniel Schick.
Baustetten wartete geschickt auf seine Kontermöglichkeiten, und nach an einem Foul an Florian Hartmann kurz vor der Strafraumgrenze hatte Markus Buck per Freistoß die erste Möglichkeit für die Gäste (16.). Ein weiterer Freistoß durch Hartmann brachte mehr ein. Denn nachdem SpVgg-Keeper Robert Belosevic den harten Schuss nicht festhalten konnte, staubte Erhan Baki zum 0:1 ab (20.).
Die Heimelf war zwar spielerisch besser und hatte durch einen Schuss von Michael Deiß die nächste Möglichkeit (22.), doch blieb Baustetten durch Konter weiter gefährlich – wie in der 25. Minute, als Hartmann im letzten Moment von Michael Sabljo am Abschluss gehindert werden könnte. Ludwigsburg kam in den nächsten Minuten hauptsächlich durch Standardsituationen zu Möglichkeiten, und Fedor zeigte bei einem Kopfball von Christian Seeber nach einem Eckball (31.) eine tolle Parade.
In der zweiten Hälfte gelang dem SVB ein Auftakt nach Maß. Erhan Baki bekam einen Pass in die Spitze gespielt und gewann das Laufduell gegen seinen Bewacher. Ebenso ließ er Torwart Belosevic alt aussehen, und sein Abschluss konnte nur noch von Sabljo auf der Linie geklärt werden, der allerdings mit seinem Befreiungsschlag ganz unglücklich Belosevic anschoss, von dem der Ball zurück zu Baki prallte. Der schlug zwei weitere Haken und schoss abgebrüht zur 2:0-Führung für den SVB ein (48.). Nur fünf Minuten später wäre ihm fast noch das 3:0 gelungen, als sein Schuss aus 25 Metern knapp am Tor vorbeiging.
Die Heimelf versuchte nun alles, und Seeber scheiterte ein weiteres Mal an dem glänzenden Fedor. Obwohl Ludwigsburg weitaus mehr vom Spiel hatte, verbuchten die Gäste doch die besseren Chancen. So konnte Belosevic einen Aufsetzer von Philipp Birk-Braun gerade abwehren (56.), und bei der folgenden Ecke vergab Baki per Kopf.
Die letzten 20 Minuten gehörten komplett der Heimelf, und Fedor hielt gegen Ümit Genc (73.) und Sabljo (78.) mit weiteren sehenswerten Paraden den Vorsprung fest, bevor den Hausherren zwei Minuten vor Schluss der Anschlusstreffer durch ein Eigentor von Jan Melichercik gelang, der einen Schuss von Christian Seeber zum 1:2-Endstand ins Tor lenkte.
SVB-Trainer Gursel Purovic war nach dem Spiel sehr zufrieden mit dem geschlossenen Auftreten seiner Mannschaft: „Heute hat jeder mit viel Teamgeist gekämpft, und die Mannschaft hat sich so präsentiert, wie man das im Abstiegskampf machen sollte. Ein besonderes Kompliment möchte ich heute Erhan Baki und Bernd Böhringer aussprechen, die trotz des bevorstehenden Wechsels nochmal alles gegeben und großartig gespielt haben. Ebenfalls hat Fedor mal wieder eine tolle Leistung gezeigt, er war ein guter Rückhalt für die Mannschaft.“

Stenogramm

SVB: Fedor – Fresz, Melichercik, Romer – Scheffold, Liolios, Buck, Böhringer, Birk-Braun (67. Lehmann) – Baki (76. Rölle), Hartmann (86. Bonsignore).
Schiedsrichter: Kirchenbauer (Spielberg).
Tore: 0:1, 0:2 Erhan Baki (20., 48.), 1:2 Melichercik (Eigentor/88.).
Zuschauer: 150.
Nächstes SVB-Spiel: Samstag, 26. Mai: SV Baustetten – TSV Schwieberdingen (15.30 Uhr).

zum Artikel der Ludwigsburger Kreiszeitung