Schwäbische Zeitung 29.05.2007
„Die Niederlage wirft uns nicht aus der Bahn“

BAUSTETTEN (el) - Klar mit 0:3 ist Fußball-Verbandsligist SV Baustetten im Heimspiel gegen den TSV Schwieberdingen untergegangen. Damit fehlen den Blau-Weißen wieder drei Punkte zum rettenden Ufer, da alle Mitstreiter um die Nichtabstiegsplätze gewannen.

In der ersten halben Stunde war das Spiel ausgeglichen. Beide Mannschaften versuchten, durch ein frühes Tor einen Akzent bei schwülheißen Temperaturen zu setzen. Die erste Möglichkeit hatten die Gäste, als Oliver Marbach nach einem Freistoß mit einem Kopfball SVB-Keeper Marian Fedor prüfte (7.). Fedor konnte, anders als sein Zustand am Freitag noch vermuten ließ, doch spielen und stand über 90 Minuten im Baustetter Tor.
Auf der anderen Seite gab Florian Hartmann nach acht Minuten den ersten Warnschuss auf das TSV-Gehäuse ab. In der 12. Minute hatten die Gäste die erste Großchance, doch Marco Grüttner drosch den Ball aus optimaler Position weit über das Tor. Die Heimelf spielte weiter mit, und Christian Scheffold hatte nach 18 Minuten mit einem Schuss nach einer zu kurzen Gästeabwehr die nächste Möglichkeit. Ebenfalls Scheffold vergab eine weitere Chance nach einem schönen Zuspiel von Daniel Rölle (28.).

Vergeblich mühte sich der SV Baustetten – hier Erhan Baki
im Zweikampf mit einem Gegenspieler – gegen den TSV
Schwieberdingen, der sich nach einer guten Vorstellung
die Punkte sicherte. Foto: Strohmaier
Nach 30 Minuten verstärkten die Gäste den Druck auf die Baustetter Hintermannschaft. Dabei zeigten die Schwieberdinger höchste Spielkultur und Kombinationsfußball wie aus einem Guss. In der 33. Minute vergab Marbach eine gute Chance, doch fünf Minuten später traf Markus Kutnjak mit einem abgefälschten Schuss zur 1:0-Halbzeitführung für die Gäste.
Die zweite Hälfte über hatten die Gäste weiter mehr Spielanteile, doch Baustetten versuchte mit Kampf dagegen zu halten. Hartmann hatte in der 58. Minute nach einem kurz ausgeführten Freistoß eine gute Möglichkeit für die Hausherren. Zwei Minuten danach kam Hartmann zu seiner besten Chance. Nach Pass von Philipp Birk-Braun lief er alleine auf das Tor zu, schoss dann aber knapp vorbei. Statt selbst abzuschließen, hätte er auch auf den mitgelaufenen Erhan Baki abgegeben können, der wahrscheinlich die bessere Schussposition gehabt hätte.
Auch die nächste Gelegenheit gehörte dem SVB – Matthias Lehmann verfehlte per Kopfball knapp das Tor – doch der Treffer gelang letztlich den spielstarken Gästen. Der kurz zuvor eingewechselte Nikolaos Vassiliou traf mit einem Drehschuss zum 2:0. Baustetten bäumte sich gegen die drohende Niederlage auf, doch mehr als ein vergebener Schuss von Birk-Braun in der 81. Minute kam nicht heraus. In der Schlussminute gelang den Gästen sogar noch das 3:0, als Oliver Dense mit einer Bogenlampe aus gut 30 Metern den zu weit vor dem Tor stehenden Keeper Fedor überlistete.
SVB-Trainer Gursel Purovic sprach den Gästen nach dem Spiel seine Anerkennung aus: „Der TSV war die bessere Mannschaft und hat den Sieg verdient. Allerdings waren die Tore vermeidbar gewesen. Auch hatten wir in der ersten Hälfte gute Chancen, ebenfalls ein Tor zu machen. Aber die Niederlage wirft uns nicht aus der Bahn. Wir werden weiter um den Klassenerhalt kämpfen.“

Stenogramm
SV Baustetten – TSV Schwieberdingen 0:3 (0:1).
SVB: Fedor - Fresz, Melichercik, Romer - Rölle (46. Lehmann), Liolios, Scheffold, Böhringer (68. Bonsignore), Birk-Braun - Hartmann, Baki (78. Huskic).
Schiedsrichter: Reichel (Bad Waldsee).
Tore: 0:1 Kutnjak (37.), 0:2 Vassiliou (75.), 0:3 Dense (90.).
Zuschauer: 300.
Nächstes SVB-Spiel: Samstag, 2. Juni: FV Illertissen – SV Baustetten (15.30 Uhr).

zum Artikel der Ludwigsburger Kreiszeitung