Schwäbische Zeitung 04.09.2006
Der Aufsteiger holt sich die ersten Punkte

BAUSTETTEN (aw) - Der SV Baustetten hat das temporeiche Aufsteiger-Duell in der Fußball-Verbandsliga gegen den FC Gärtringen mit 2:0 gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Gursel Purovic ging sehr früh in Führung und wusste auch in der Folge zu gefallen.

Allzu viel Freude hatte Martin Oßwald offenbar nicht am Spiel seiner Mannschaft. „Wir haben wenig bis gar nichts von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten“, sagte Gärtringens Spielertrainer, der als Spieler wegen einer Verletzung derzeit ausfällt. „Wir hatten auch keine hundertprozentigen Torchancen – ein paar Chancen nach Standards oder durch Zufallsaktionen, aber sonst nichts, das muss man ganz klar so sagen.“ An Durchschlagskraft im Angriff fehlte es den Gästen in der Tat, aber einen so miserablen Eindruck, wie es die Worte des Trainers nahe legen, hinterließen die Gärtringer nicht. Allein es war nicht ihr Tag, und das deutete sich sehr früh an.

Markus Buck kam zwar in dieser Szene zu Fall, am Ende aber
war der SV Baustetten im Aufsteigerduell gegen den
FC Gärtringen obenauf. SZ-Foto: Strohmaier
In der ersten Minute des Spiels standen die Gärtringer zweimal am Anstoßpunkt – was aber nicht daran lag, dass die Uhr des Schiedsrichters nicht funktionierte und er den Anstoß wiederholen ließ. Der Grund dafür war der Führungstreffer für Baustetten schon nach ein paar Dutzend Sekunden. Gärtringen verlor den Ball, kaum dass die Partie lief, gewann ihn zurück, verlor ihn rasch wieder, und nach einem feinen Pass von Markus Buck landete das Spielgerät bei Erhan Baki, der am Tag seines 21. Geburtstags allein aufs Tor zulief und den FCG-Schlussmann mit einem Heber überwand. „Ein frühes Tor gegen einen so spielstarken Gegner ist wichtig“, sagte SVB-Trainer Gursel Purovic.
Purovic spielte der Treffer in die Hände, er hatte nun mehr taktische Optionen und entschied sich nach den stürmischen zehn Anfangsminuten mit weiteren Chancen durch Erkan Ayten (3.) und Baki (6). für eine zurückhaltende, lauernde Spielart. „Wir haben bewusst das Spiel etwas aus der Hand gegeben, um dann über unsere schnellen Konterstürmer zum Zug zu kommen.“ Dies wäre beinahe aufgegangen, doch Ayten vergab die große Chance zum 2:0, als er nach einer Flanke von Buck dem Gäste-Schlussmann den Ball unbedrängt und aus kurzer Distanz in die Arme (22.) schoss.
Viele gute Chancen hatte Baustetten in der Folge aber nicht, Mitaufsteiger Gärtringen wurde immer stärker – zum Missfallen auch des SVB-Trainers, der den verletzten Baki nicht durch einen Stürmer ersetzte, sondern mit Özgür Colak das defensive Mittelfeld stärkte (35.). Dadurch wurden die Räume für die Gärtringer, bei denen der Ex-Laupheimer Timo Renz in der ersten Halbzeit eine starke Leistung zeigte, enger, das Baustetter Tor geriet nun seltener in Gefahr. Kurz vor der Halbzeit hätte der starke Christian Scheffold bei einem der wenigen Entlastungsangriffe der Gastgeber fast getroffen, doch sein Kopfball nach Zuspiel von Florian Hartmann strich knapp am Tor vorbei (41.).
In der zweiten Halbzeit war der SV Baustetten die spielbestimmende Mannschaft und hatte zumeist hochkarätige Chancen. Doch weder Hartmann (53./63.) noch Buck (61.) oder Ayten (73.) brachten den Ball am nicht immer sicheren FCG-Torhüter Brodbeck vorbei. Dies gelang erst dem 19-jährigen Philipp Birk-Braun, der aus 20 Metern mit Wucht zum 2:0 einschoss (79.). Vier Minuten später hätte Klaus Romer auf 3:0 erhöhen können, doch sein Schuss prallte vom Innenpfosten zurück ins Feld.
„Meine Mannschaft hat nach der unnötigen Niederlage in Fellbach eine Trotzreaktion gezeigt“, lobte Trainer Purovic . „Wir waren einen Tick schneller und aggressiver als der Gegner und können nun entspannt ins nächste Spiel in Ravensburg gehen.“

Stenogramm
SV Baustetten – FC Gärtringen 2:0 (1:0).
SVB: Lemke – Scheffold, Fresz, Romer – Böhringer, Liolios, Birk-Braun, Hartmann (84. Hack), Buck – Baki (35. Colak), Ayten (76. Divic).
Schiedsrichter: Bertsch (Ringingen).
Tore: 1:0 (1.) Erhan Baki, 2:0 (79.) Philipp Birk-Braun.
Zuschauer: 350.

zum Artikel des Böblinger Boten