Bietigheimer Zeitung 18.09.2006
0:2! Nullacht hilft mit Fehlern nach

Mit dem 0:2 im Aufsteigerduell beim SV Baustetten bezog der FSV 08 Bissingen am vierten Spieltag der Verbandsliga die dritte Niederlage. Die Gastgeber hatten während der 90 Minuten zwei Torchancen und nutzte beide zu einer 2:0-Führung zur Pause. Dass beide Treffer individuellen Fehlern der Gäste entsprangen, war für 08-Spielertrainer Alfonso Garcia besonders ärgerlich. In der zweiten Halbzeit gestalteten die Nullachter die Partie zum Einbahnverkehr Richtung Baustettener Tor, konnten aber fünf, sechs gute Möglichkeiten nicht nutzen.
„Wir haben drei Jahre lang nur Erfolg gehabt. Jetzt haben manche noch nicht kapiert, dass wir Gras fressen, um jeden Ball und jeden Zentimeter kämpfen müssen. Das muss die Mannschaft schnell begreifen, anders geht es nicht“, fand Alfonso Garcia deutliche Worte nach der vermeidbaren Niederlage in Baustetten. Die soll seine Mannschaft aber nicht umwerfen: „Gegen Gärtringen nächsten Samstag muss der Platz brennen. Wir müssen rennen und kämpfen, dann werden wir auch Punkte holen und ein Erfolgserlebnis haben. Wir sind hingefallen, aber wir werden wieder aufstehen.“
In Baustetten agierten beide Mannschaften eine halbe Stunde lang sehr vorsichtig, Tormöglichkeiten waren arg rar. Dann passierte dem jungen 08-Abwehrspieler Massimo Primerano beim Spielaufbau ein Fehlpass.
Genau darauf hatten die Gastgeber gewartet und nutzten die Gelegenheit blitzschnell aus. Philipp Birk-Braun spielte den Ball auf die rechte Seite zu Erkan Aytan und war bei dessen Flanke zur Stelle, um die Führung zu erzielen. Kurz vor der Halbzeit schien die Situation für das Bissinger Tor schon bereinigt, da landete der Ball nach einer Kopfballabwehr der Bissinger genau bei Aytan, der völlig blank im Torraum stand und Hess überwand.
Nach dem Zwei-Tore-Rückstand gaben die Nullachter in der zweiten Halbzeit richtig Gas. „Da haben wir endlich Fußball gespielt, da war der Wille da“, kommentierte Garcia die Steigerung seiner Mannschaft. Mit den Toren wurde es aber nichts, trotz bester Gelegenheiten durch Tuncay Dilek, der gleich zweimal in bester Schussposition vergab, Francesco Prisco, der den beruflich verhinderten Ioanis Taipliadis ersetzte, Eugenio Del Genio und Alfonso Garcia. Der 08-Spielertrainer hatte zunächst auf seinen Einsatz verzichtet, kam eine Viertelstunde vor Schluss auf den Platz. „Die haben zwei Fehler von uns ausgenutzt. Da muss man einfach was mitnehmen“, war Garcia sehr enttäuscht nach der vermeidbaren 0:2-Niederlage, die die Bissinger vollends auf den harten Boden der Liga-Tatsachen befördert hat.

FSV 08 Bissingen: Hess - Prisco, Primerano (46. Helmle), Kussmaul, Moralis (75. Garcia) - Del Genio, Dambacher, Rothkopf, Seyb (70. Pendl) - Bahmer, Dilek.
Tore: 1:0 (30.) Birk-Braun, 2:0 (45.) Aytan.
Schiedsrichter: Stark (Lautertal).
Zuschauer: 300.