Schwäbische Zeitung 18.09.2006
SVB schlägt auch den zweiten Mitaufsteiger

BAUSTETTEN (el) - Mit dem FSV 08 Bissingen hat der SV Baustetten in seinem zweiten Heimspiel der Verbandsliga-Saison den zweiten Aufsteiger besiegt. Gegen den FSV 08 Bissingen legte die Heimelf bereits in der ersten Halbzeit den Grundstein für den 2:0-Erfolg.
 
Bereits in der fünften Minute wären die Hausherren fast in Führung gegangen, als Michael Buck Erkan Ayten anspielte und dieser traf. Doch Schiedsrichter Uwe Stark ließ den Treffer wegen Abseitsstellung von Ayten nicht gelten. Nach dieser Aktion der Heimelf hatten die Gäste mehr vom Spiel. Die erste Möglichkeit für die „Nullachter“ gehörte Steffen Seyb mit einem Kopfball nach einer Ecke (9.). Die nächsten Chancen hatten ebenfalls die Gäste. Erst vereitelte Christian Scheffold eine sehr gute Möglichkeit von Björn Rothkopf (17.), bevor Seyb einen Schuss aus zweiter Reihe zu hoch ansetzte und über den Fangzaun traf (18.).

Die Begegnungen mit den Mitaufsteigern liegen dem SV 
Baustetten. Nach dem Sieg gegen Gärtringen vor zwei Wochen 
waren Özgür Colak (rechts) und seine Teamkollegen auch von 
Bissingen nicht zu halten. SZ-Foto: Strohmaier
Trotz des besseren Auftaktes der Gäste erzielte die Heimelf den Führungstreffer: Philipp Birk-Braun ließ in der 27. Minute auf der rechten Seite zwei Bissinger Defensivmänner aussteigen und schloss kaltschnäuzig mit einem strammen Schuss zum 1:0 ab. „Das war großartig, wie Philipp sich hier als 19-jähriger ein Herz gefasst und Verantwortung übernommen hat“, sagte Trainer Gursel Purovic. Er sollte noch mehr Freude an Birk-Braun haben, denn dieser eröffnete mit einem tollen Pass auf Florian Hartmann Baustettens nächste hochprozentige Möglichkeit, doch Hartmanns Schuss ging Zentimeter am Tor vorbei (32.). Auch die nächste Gelegenheit für die Hausherren leitete Birk-Braun in die Wege, doch im Abschluss scheiterte Hartmann an Gästekeeper Marc Heß (35.). Die Baustetter Abwehr stand in dieser Phase sehr sicher, und große Gefahr gab es nur bei Standardsituationen. Besonders dann, wenn sich bei Eckbällen der groß gewachsene Libero Reiner Kußmaul in die Offensive einschaltete – wie in der 39. Minute, als er knapp am Tor vorbei köpfte.
Die Schlussphase der ersten Hälfte waren die Minuten des zuletzt nicht erfolgsverwöhnten Torjägers Erkan Ayten. Nach einem weiten Pass umspielte der Stürmer zwei Abwehrspieler, und nur Keeper Heß konnte mit einem Reflex ein Tor von Ayten verhindern. Doch in der nächsten Situation war der Baustetter Sieger. Hartmann schlug einen Eckball auf Ayten, der sich energisch gegen seine beiden Bewacher durchsetzte und den Ball in der 45. Minute zum 2:0-Halbzeitstand einschob. „Endlich ist auch bei ihm der Knoten geplatzt“, freute sich Purovic. Doch die klare Führung geriet fast noch in Gefahr, als Mark Lemke in der Nachspielzeit einen Freistoß von Eugenio Del Grenio gerade noch über die Latte lenken konnte.
Die zweite Hälfte begann viel versprechend für die Gastgeber, als Hartmann alleine auf das Gästetor zulief, aber statt selbst den Abschluss zu suchen, den Pass etwas zu ungenau auf Ayten weitergab (50.). Danach zog sich Baustetten zurück und gab das Feld den Gästen preis, die nun zu mehreren Möglichkeiten kamen. Doch weder Tuncay Dilek (52., 57.), noch Andreas Bahmer (55.) oder Del Grenio (66.) wollte der Torerfolg gelingen. Schuldig an der Torflaute der Gäste waren oftmals tolle Paraden von Heim-Torhüter Mark Lemke.
Die Gastgeber machten sich in dieser Phase selbst das Leben schwer; die Bälle wurden nur nach vorne geschlagen und kamen meist postwendend zurück. Nur einmal gelang Baustetten ein Spielzug, als Hartmann alleine auf das Gästetor zulief, sein Abschluss aber zu harmlos war (70.). Auf der anderen Seite verrichtete Lemke Schwerstarbeit gegen die Gäste, die unbedingt zum Anschlusstreffer kommen wollten. Doch gute Möglichkeiten von Del Grenio (72.) und Alfonso Garcia (80.) blieben ungenutzt, und auch Francesco Prisco traf nur das Außennetz (81.). So blieb es beim zweiten Heimerfolg für Baustetten in der Verbandsliga.
SVB Coach Purovic sprach seiner Mannschaft und besonders der Abwehr ein großes Kompliment aus. „Wir haben gegen einen spielstarken Gegner gewonnen. Auf dieser Leistung können wir aufbauen. Nur müssen wir endlich auch auswärts punkten.“

Stenogramm
SV Baustetten – FSV 08 Bissingen 2:0 (2:0). 
SVB: Lemke - Romer, Scheffold, Fresz - Birk-Braun, Böhringer, Buck, Liolios, Colak (63. Bonsignore) - Hartmann (86. Divic), Ayten (81. Cevik). 
Schiedsrichter: Stark (Lauterach). 
Tore: 1:0 Birk-Braun (27.), 2:0 Ayten (45.). 
Zuschauer: 300. 
Nächstes SVB-Spiel: Samstag, 23.9.: 1. FC Donzdorf – SV Baustetten (15.30 Uhr).

zum Artikel der Bietigheimer Zeitung