Neue Württembergische Zeitung 25.09.2006
Torhüter retten ihren Teams Punkt

Nachdem der FC Donzdorf in der ersten Hälfte seine Möglichkeiten nicht nutzte und der SV Baustetten nach dem Wechsel zwei Hochkaräter ausließ, trennten sich die Verbandsliga-Aufsteiger im Lautertalstadion leistungsgerecht 0:0.

Christoph Wagenblast, schon für die Anfangsformation des FC nominiert, musste passen und für ihn kam Simon Helmer zum Einsatz. Dennoch war den Gastgebern von Beginn an der Wille zum Sieg anzumerken. Sie begannen schwungvoll, schon in der 3. Minute traf Saltidis eine Hereingabe von Peter Frömmel nicht voll und Torhüter Mark Lemke klärte. Eine Linksflanke von Gaetano Medicina ging ans Außennetz (10.) und einen Geiger-Kopfball nach Freistoß; von Gaetano Caruana holte Baustettens Keeper von der Linie (11.). Die dritte Möglichkeit im Minutentakt vereitelte der Gästetorhüter in der 12. Minute, als er einen Schuss von Steffen Handschuh aus sechs Metern abwehrte.

Typische Szene: Wieder war Keeper Mark Lemke schneller als der
Donzdorfer, hier Peter Frömmel. FOTO: THOMAS MADEL
Die erste Andeutung einer Möglichkeit für die Gäste datiert aus der 18. Minute, als ein 20-Meter-Freistoß; von Florian Hartmann übers Tor strich. Glück hatten die Einheimischen drei Minuten später, als der starke Thomas Zigouris eine Linksflanke von Buck abfälschte und der Ball auf dem Tornetz landete. Simon Helmer hatte in der 22. Minute Pech, als er einen abgewehrten Ball aus 22 Metern knapp über die Querlatte drosch. Baustettens Torjäger Erkan Ayten deutete seine Gefährlichkeit zwei Minuten später an, als er auf der rechten Seite freigespielt wurde, doch Donzdorfs Torhüter Scherrenbacher holte ihm das Leder vom Fuß;. Danach flaute die Begegnung etwas ab und beide Mannschaften verlegten sich auf Torsicherung. Großes Pech hatte in der 42. Minute Gaetano Medicina, der aus 16 Metern den Pfosten traf.
Donzdorf spielte nach Wiederbeginn druckvoll weiter, doch die Gäste kamen ebenfalls zu Möglichkeiten. Nach einer Stunde bewahrte Marc Scherrenbacher seine Mannschaft vor einem Rückstand, als er gegen den frei durchlaufenden Erkan Ayten per Fußabwehr zur Ecke klärte. Als zwei Minuten später Ayten seinen Stürmerkollegen Florian Hartmann freispielte gelang dem Donzdorfer Keeper dasselbe Kunststück. Danach hielten die Abwehrreihen dicht.
Donzdorfs Trainer Giuseppe Forzano bekrittelt die Chancenverwertung der Seinen. Die hätten schon "mit zwei oder drei Toren führen müssen", ehe Baustetten die erste Möglichkeit hatte.

SO SPIELTEN SIE
FC Donzdorf: Scherrenbacher - Zigouris, Avgustinovic (70. Aspromatis), Simon Helmer, Geiger, Caruana, Berenyi, Gaetano Medicina (55. Mennitti), Handschuh, Saltidis (70. Filippo Medicina), Frömmel.
SV Baustetten: Lemke - Romer, Böhringer, Scheffold, Fresz, Colak (68. Bonsignore), Liolios, Birk-Braun, Ayten, Hartmann, Buck.
Schiedrichter: Köteles (Reutlingen).
Zuschauer: 350.