Schwäbische Zeitung 25.09.2006
Nach der Pause verschenkt der SVB den möglichen Sieg

DONZDORF (el) - Zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten hat der SV Baustetten in Donzdorf abgeliefert. Während in der ersten Hälfte glücklich ein 0:0 gehalten werden konnte, verschenkte die Mannschaft in der zweiten Halbzeit einen Auswärtssieg.

Der FC Donzdorf startete mit druckvollem Spiel, und die Gäste konnten sich bei ihrem Keeper Mark Lemke bedanken, dass sie diese Anfangsphase unbeschadet überstanden. So entschärfte Lemke mit glänzenden Paraden Großchancen von Hristos Saltidis (4.), Benjamin Geiger (11.), Gaetano Medicina (12.) und Peter Frömmel. Mit einem „Macht mal mehr Druck und steht nicht nur rum!“ versuchte Lemke anschließend seine Vorderleute zu animieren.
Tatsächlich gelang es der Mannschaft in der Folgezeit etwas den Druck vom eigenen Tor wegzunehmen. Dennoch bestimmte die Heimelf über weite Strecken das Spiel, und mit einem brachialen Schuss aus zweiter Reihe von Geiger hatten sie die nächste Chance (23.). Auf der anderen Seite vergab Erkan Ayten die einzige gute Möglichkeit für die Gäste in der ersten Hälfte (24.), als er das Duell gegen FC-Keeper Marc Scherrenbacher verlor. Donzdorf drückte aber weiter, und der erstklassige Lemke parierte eine weitere Chance von Steffen Handschuh. Als er kurz vor der Pause doch geschlagen war, rettete der Innenpfosten nach einem sehenswerten Schuss von Guetano Caruana.
Nach der Halbzeit kam der SVB wie verwandelt aus der Kabine und bestimmte nun das Spiel. Zwar hatte Medicina die erste Chance nach der Pause, doch die Gäste wurden immer stärker. In der 59. Minute leitete Philipp Birk-Braun mit einem Kopfball nach Flanke von Özgür Colak die Baustetter Chancenflut ein. Gleich zwei „Hundertprozentige“ ließen die Baustetter Stürmer in den nächsten Minuten aus. Bei der ersten lief Erkan Ayten alleine auf Torhüter Scherrenbacher und vergab gegen den Heimkeeper (60.). Noch klarer war die zweite, als Erkan Ayten nach einem schnellen Konter einen Zuckerpass auf den mitgelaufenen Hartmann spielte, der es völlig unbedrängt nicht schaffte, Scherrenbacher zu überwinden.
Die nächste Gelegenheit leitete der eingewechselte Roberto Bonsignore ein. Er spielte in der 68. Minute einen weiten Ball auf Hartmann, der jedoch zu ungenau abschloss. Und auch Erkan Ayten gelang es bei der nächsten Chance (77.) nicht, Torhüter Scherrenbacher zu überwinden. Die letzte gute Möglichkeit hatte bei einem Konter Klaus Romer, der per Kopf eine Hartmann-Flanke über das Tor setzte.
SVB-Trainer Gursel Purovic trauerte nach dem Abpfiff den verpassten Möglichkeiten nach: „Das war ein verschenkter Sieg. Wir haben aus drei hundertprozentigen Chancen kein Tor gemacht. Die Mannschaft hat sich heute im Verlauf des Spiels gesteigert und in der zweiten Hälfte ausgezeichnet gespielt. Kompliment auch an die Abwehr und besonders an Mark Lemke, der uns in der ersten Hälfte vor einem Rückstand bewahrt hat.“

Stenogramm:
1. FC Donzdorf – SV Baustetten 0:0.
SVB: Lemke – Romer, Scheffold, Frez – Birk-Braun, Böhringer, Buck, Liolios, Colak (67. Bonsignore) – Ayten, Hartmann.
SR: Köteles (Reutlingen).
Zuschauer: 350.