Gäubote 23.10.2006
Fußball - Verbandsliga - 2:2 der Fluch der Unentschieden

Im Kino segeln verfluchte Geister durch die Karibik, in der Fußball-Verbandsliga kann der TSV Hildrizhausen den Fluch der UnentschiedenSerie einfach nicht abschütteln: Gegen Mitaufsteiger SV Baustetten erkämpfte sich die Elf von Uli Eipper nach einem 0:2-Rückstand aber immerhin noch einen wichtigen Zähler. "Damit haben wir wenigstens den Kontakt zum SV Baustetten nicht abreißen lassen", gewann der Trainer dem Ergebnis noch Positives ab.

Da dem TSV Hildrizhausen dieses sechste Unentschieden in der Tabelle nicht viel weiterhilft, hatte Uli Eipper drei Punkte als Ziel ausgegeben, wohlwissend aber auch, dass der SV Baustetten keine leicht zu lösende Aufgabe darstellt. Das bewiesen gestern die ersten Minuten eindrucksvoll, als sich im Hildrizhausener Strafraum gleich drei knifflige Szenen abspielten, bei denen Erkan Ayten zweimal zu Fall kam (4./10.) und Florian Hartmann aus spitzem Winkel ins leere TSV-Tor einschob. Der ausgespielte Markus Bauer kratzte im Zurückeilen den Ball gerade noch von der Linie (10.).
Mitte der ersten Hälfte fand auch der Gastgeber allmählich ins Spiel. Und hatte prompt drei hochkarätige Chancen. Zunächst verpasste Florian Eipper per Kopf (28.). Dann schob Imre Toth nach genialem Zuspiel von Sebastian Gonsior frei stehend am Baustettener Tor vorbei (29.). Aus ähnlicher Position unterlief Florian Eipper dasselbe Missgeschick (30.). Gerade, als sich beide Mannschaften auf Augenhöhe gegenüberstanden, leistete sich der TSV Hildrizhausen zwei folgenschwere Aussetzer.

Diesen Ball hat Florian Eipper (li.) nicht erreicht: Der Stürmer
des TSV Hildrizhausen ging gestern leer aus GB-Foto: Holom
Zunächst verlor Imre Toth in der eigenen Hälfte den Ball leichtfertig an Nikolaos Liolios, der darauf in den Hildrizhausener Strafraum eindrang und Raum und Zeit hatte, die Kugel zum 1:0 für den SV Baustetten zu versenken (38.). Kurz nach dem Seitenwechsel ließ die Abwehr der Gastgeber Klaus Romer frei stehend einen Eckstoß zum 0:2 (51.) einköpfen.
Die Schönbuch-Kicker waren aber keineswegs gewillt, die Punkte schon jetzt abzuschreiben. Bereits im Gegenzug hatte Andre Gonsior nach einer Flanke von Florian Eipper per Kopf die Chance zum Anschlusstreffer (52.). Die beiden Hildrizhausener Stürmer hatten wieder einmal einen schweren Stand, und so waren es die Abwehrspieler, die der Offensiv-Abteilung zur Hilfe eilten. Nach klugem Pass von Christian Saile kam Imre Toth völlig frei zum Abschluss und schob überlegt zum 1:2 (58.) ein. Der TSV Hildrizhausen hatte nun den Vorwärtsgang drin und Uli Eipper beorderte Hanjo Kemmler ins Mittelfeld. Ein gelungener taktischer Schachzug, denn der Abwehrchef sorgte mit einem Solo und einem gefährlichen Torschuss für den nächsten Höhepunkt (67.). Dietmar Fresz klärte danach einen Schuss von Andre Gonsior gerade noch auf der Linie (71.), während der Stürmer nach gelungener Freistoß-Variante (74.) selbst verzog.
Anschließend musste die Eipper-Elf dem hohen Tempo zwar etwas Tribut zollen, doch die TSV-Fans peitschten ihr Team immer wieder nach vorn. Als ein Freistoß von Carsten Wagner von der Baustettener Abwehr genau vor die Füße von Hanjo Kemmler geklärt wurde, hielt der Abwehrchef einfach drauf und sein Aufsetzer schlug zum 2:2-Ausgleich unter die Latte ein (86.). Die vierminütige Nachspielzeit war von Hektik geprägt, zu einer Torchance reichte es aber keiner Mannschaft mehr.
Die Gastgeber hatten mit viel Einsatz zwar die drohende Niederlage abgewendet, den Fluch der Unentschieden aber wieder nicht überwunden. "Mit einer konsequenteren Spielweise von Anfang an wäre heute ein Sieg möglich gewesen", bemängelte Uli Eipper, "aber in den ersten 20 Minuten haben wir nicht ins Spiel gefunden. Auf Grund der zweiten Hälfte ist der Punktgewinn aber verdient."

TSV Hildrizhausen: Bauer, Gomringer, Sebastian Gonsior, Saile, Bayer (34. Kemmler), Mahrla (69. Akyüz), Steger, Toth, Andre Gonsior, Wagner, Eipper (86. Schiffner)
SV Baustetten: Lemke, Romer, Böhringer, Bonsignore (70. Cevik), Fresz, Divic (64. Colak), Liolios, Birk-Braun, Ayten, Hartmann, Buck
Zuschauer: 300;
Schiedsrichter: Iby (Neuhausen/Filder)