Schwäbische Zeitung 14.08.2006
Baustetten scheidet erneut frühzeitig aus dem Pokalwettbewerb aus

ISINGEN (el) - Mit 4:5 hat Verbandsliga-Aufsteiger SV Baustetten beim Landesligisten Spfr. Isingen verloren. Damit ist das Abenteuer WFV-Pokal für den SVB wie in den vergangenen zwei Spielzeiten schon nach einem Auftritt vorbei.

Die Gäste kamen besser aus den Startlöchern und gingen bereits in der 6. Minute durch einen Distanzschuss von Florian Hartmann in Führung. Fünf Minuten später vergab Erkan Ayten eine hochprozentige Chance, als er von Hartmann angespielt wurde und an SFI-Torhüter Bülent Pesket scheiterte. Danach kam die Heimelf immer mehr auf und überzeugte durch schönes Kombinationsspiel. Eine dieser Kombinationen versenkte Christian Schick, aus kurzer Distanz zum 1:1-Ausgleich (17.). Auch danach blieben die Hausherren am Drücker und kamen in der 23. Minute durch Fabian Foelsch zum 2:1-Torerfolg. Sedat Keles und Waldemar Wilkens vergaben kurz darauf weitere Isinger Chancen.
In der Drangphase der Hausherren kamen die Gäste mit einem Freistoß von Florian Hartmann zum 2:2-Gleichstand, der das Spiel wieder ausgeglichener gestaltete. Anschließend folgten je eine Möglichkeit durch Paolo Gallinaro und Mertkan Cevik, bevor Isingen das 3:2 gelang. Eine zu kurze Rückgabe von Christian Scheffold auf Alexander Haiß bestrafte Isingens Norbert Baur mit einem Treffer. In der Schlussphase trat Spielertrainer Fabio Gallinaro einen Freistoß gefährlich aufs Tor, bevor Hartmann im Gegenzug im Isinger Strafraum zu Fall gebracht wurde. Christian Scheffold verwandelte den Elfmeter zum 3:3-Pausenstand.
Die zweite Hälfte begannen beide Mannschaften schwach. Die Gäste hatten zunächst etwas mehr Chancen, die Philipp Birk-Braun (50.) und Hartmann (54.) aber vergaben. Anders die Gastgeber, die ihre erste Gelegenheit nach der Pause zum 4:3 durch Waldemar Wilkens abschlossen (55.). Nach weiteren Chancen für beide Mannschaften baute Isingen seine Führung durch Foelsch auf 5:3 aus. Danach wollte die Heimelf das Ergebnis verwalten, und Baustetten fehlte die nötige Durchschlagskraft. Erst in der 83. Minute erzielte Birk-Braun per Kopf den Anschlusstreffer. Abschließend warf der SVB nochmals alles nach vorne, doch ein Tor wollte nicht mehr gelingen.
SVB-Trainer Gursel Purovic gewann dem Spiel noch einen positiven Aspekt ab. „Jetzt haben wir gesehen, was wir noch verbessern müssen. Wer auswärts vier Tore schießt, muss gewinnen. Doch viele Fehler haben uns heute den Sieg gekostet. Beim Saisonauftakt in zwei Wochen machen wir es besser.“

Stenogramm
Spfr. Isingen – SV Baustetten 5:4 (3:3).
SVB: Haiß - Fresz (80. Schaible), Scheffold, Böhringer - Cevik (62. Hack), Birk-Braun, Lilios, Eugen Fegler (57. Colak) - Ayten, Baki, Hartmann.
Schiedsrichter: Lalka (Böblingen).
Tore: 0:1/2:2 Florian Hartmann (6./28.), 1:1 Christian Schick (17.), 2:1/5:3 Fabian Foelsch (23./68.), 3:2 Norbert Baur (40.), 3:3 Christian Scheffold (45., Foulelfmeter), 4:3 Waldemar Wilkens (55.), 5:4 Philipp Birk-Braun (83.).
Zuschauer: 150.

zum Artikel des Zollern-Alb-Kuriers