Schwäbische Zeitung 04.12.2006
SVB bringt den schwachen Spitzenreiter in Bedrängnis

KIRCHHEIM (el) - Eine ansprechende Baustetter Leistung mit Aussicht auf einen Punktgewinn gegen einen schwachen Tabellenführer hat am Ende keinen Ertrag gebracht. Durch das 0:3 beim VfL Kirchheim steht der SVB weiter auf einem Abstiegsplatz der Fußball-Verbandsliga.

SVB Coach Gursel Purovic veränderte die Siegerelf vom Spiel gegen Illertissen auf einer Position: Für Philipp Birk-Braun kam Jan Melichercik in die Mannschaft, der im defensiven Mittelfeld agierte und für den Nikolaos Liolios auf die Außenbahn rückte. Baustetten hatte in der 11. Minute die erste Großchance: Erkan Ayten bediente Florian Hartmann mit einem Steilpass. Hartmann überwand Heimkeeper Patrick Gühring, doch den zu schwachen Abschluss kratzte ein Kirchheimer von der Linie.
Auf der anderen Seite hatte Mario Grimm die erste Möglichkeit mit einem Schuss nach einem kurz ausgeführten Freistoß, den SVB Torwart Mark Lemke mit den Fingerspitzen über die Latte lenkte. Bei der nächsten Aktion machte der Baustetter Schlussmann keine so gute Figur, denn seinen misslungenen Abschlag verlor Christian Scheffold an Alban Meha, der auf das Tor zulief und von Scheffold im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Coskun Isci verwandelte den Elfmeter sicher zum 1:0 (19.).
Danach spielte sich das Geschehen im Mittelfeld ab. Die nächste Chance hatte Ferdi Er, der übers Tor schoss (35.). Im Gegenzug verfehlte Klaus Romer das Gehäuse (37.). Weitere VfL-Chancen folgten durch Isci (39.), Thorsten Raspe (40.) und Er (41.), bevor Ayten für die Gäste die bis dahin beste Möglichkeit des Spiels hatte (44.). Ayten marschierte allein auf Gühring zu, der beim erstem Versuch des Baustetters Sieger blieb, und beim zweiten Versuch fehlten auch nur Zentimeter. Kurz vor der Halbzeit vergab Hartmann noch eine Möglichkeit.
Nach ersten Kirchheimer Chance in der zweiten Halbzeit (53.) hatten die Gäste mehr vom Spiel – bedingt durch den taktischen Wechsel von Scheffold ins Mittelfeld. Scheffold leitete mit einem Solo eine gute Möglichkeit für die Gäste ein, aber Erhan Baki scheiterte am besten Kirchheimer, Gühring (56.). Bei der folgenden Ecke vergab Dietmar Fresz per Kopf die nächste SVB-Chance.
Purovic verstärkte mit Philipp Birk-Braun die Offensive, was Früchte zu tragen schien. Kirchheim schwamm nun, und Scheffold vergab mit einem ungenauen Abspiel auf Hartmann die nächste Chance (67.). Dann brachte Bernd Böhringer einen Kopfball nicht im Tor unter (68.). Die vielen vergebenen Möglichkeiten wurden bestraft, als Feriz Meha eine Flanke zum 2:0 im Tor unterbrachte (73.). Baustetten resignierte, und eine Minute später gelang Coskun Isci das 3:0. In der Schlussphase hatten die Gäste Glück, dass Heilemann (80.) und Alban Meha (87.) die Führung nicht ausbauten.
SVB-Coach Purovic war enttäuscht über das Ergebnis: „Wir waren in der ersten Halbzeit ebenbürtig und in der zweiten Hälfte über weite Strecken die bessere Mannschaft. Durch Fehler gerieten wir in Rückstand. Trotzdem mache ich der Mannschaft keinen Vorwurf, denn sie hat alles versucht.“

Stenogramm:
VfL Kirchheim – SV Baustetten 3:0 (1:0).
SVB: Lemke - Fresz (61. Birk-Braun), Scheffold, Romer - Liolios, Melichercik, Buck, Böhringer, Hartmann (79. Bonsignore) - Ayten (79. Divic), Baki.
SR: Stellmach (Schwäbisch Gmünd).
Tore: 1:0/3:0 Isci (19., Foulelfmeter/74.), 2:0 Meha (73.).
Zuschauer: 400.
Nächstes SVB-Spiel: Samstag, 9.12.: SV Baustetten – SV Fellbach (14 Uhr).

zum Artikel des Teckboten